Dopplereffekt Polizeiverfolgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Addiert sich die Geschwindigkeit dann zu den 180 km/h

Nicht wirklich. Schall wird sich in Luft trotzdem mit den 340 m/s ausbreiten, da es in dem Medium Luft nicht schneller wird.

Was sich aber ändert ist die Zeitspanne zwischen zwei ausgesandten Wellenberge. Stell dir das so vor: Nehmen wir an das Polizeiauto fährt mit 330 m/s und Schall breitet sich in Luft mit 340 m/s aus. Dann sendet das Auto ein Schallberg, welcher dann nur noch mit 10 m/s dem Auto voraus eilt. Jetzt sendet das Auto ein weiteres Schallsignal nach sagen wir 1 Sekunde. Dann ist der Abstand ja genau 10 m zwischen den zwei Schallbergen.

Hätte das Auto stillgestanden, dann wäre der Abstand zwischen beiden Signalen aber 340m, da das die Strecke ist, die Schall in einer Sekunde zurücklegt.

Der Abstand von Wellenbergen und Wellentäler wird also kürzer bei Bewegung -> Die Frequenz steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Ich hätte Gedacht beide Fahrzeuge fahren gleichschnell, also kannst du das so berechnen als würden sich beide Fahrzeuge im Stillstand befinden.