Dominantseptakkord und kandenz wie macht man das bitte helft mir

1 Antwort

Hi,

Lieber eine späte Antwort als gar keine...

Die Kadenz besteht aus drei aus der Tonleiter abgeleiteten Stufen:

-die Tonika (1. Stufe, Grundtonart, 1. Ton der Tonleiter)

-die Subdominante (4. Stufe, ersetzbar durch bspw. der Subdominantparallele, siehe Jazzkadenz)

-die Dominante (5. Stufe)

Das Wort "Dominantseptakkord" erklärt der Terminal an sich schon, da "sept" uns eindeutig auf "Septime" (Intervall) hin leitet. Mit "dominant" ist offensichtlich die Dominante gemeint, auf dessen Akkord wir durch ebenjenen Begriff gelotst werden.

Man könnte es so ausdrücken:

Dreiklang der Dominate + Septime (vom Grundton aus, in der Regel klein)

Ein Beispiel:

Die Grundtonart ist G-Dur. Somit ist G-Dur auch die Tonika. Dann schaut man sich die G-Dur Tonleiter an, und sucht sich den 4. und den 5. Ton heraus. Der 4. Ton, der auch der Subdominante entspricht, wäre in diesem das 'c'. Da lediglich die Töne der G-Dur Tonleiter zur Verfügung stehen, ist es nicht möglich, einen anderen Dreiklang als den C-Dur Akkord zu bilden. 5. Ton ist in diesem Beispiel ein 'd'. Also ist unsere Dominante D-Dur (die Dominante ist immer Dur, auch wenn die Grundtonart Moll ist) Vom 'd' aus ist die kleine Septime 'c', also fügen wir jenes in den D-Dur Dreiklang ein. Das Ergebnis ist dann 'd'-'f#-a-c

Es gibt viele verschiedene Wege um zu dem Ergebnis zu gelangen, also wenn dir dieser in irgendeiner Weise unverständlich scheint (was dann wohl eher daran liegt, dass ich nicht die Abilität besitze, Dinge verständlich zu erklären, als an dir), dann nicht verzweifeln, es gibt auch andere Möglichkeiten, gewünschtes Ergebnis zu erhalten. :)

Falls deine Frage sich nicht auf den Aufbau bezog:

Der Dominantseptakkord ist ein spannungsreicher Akkord, der zu der Tonika (Grundtonart) leitet, und aus dem  Dreiklang der Dominante und einer hinzugefügten Septime (auch Septe genannt, im umgangssprachlichen Bereich) besteht.

Entschuldige bitte die zu lange Antwort, war nicht meine Absicht.

Viele Grüße

~Ptolemea~