Dodekaeder?

1 Antwort

Mindestens ein Mal die Ziffer 10 oder eine Ziffer > 10? Ich bin jetzt, angesichts deiner Angabe von 3/12, mal davon ausgegangen, dass du letzteres meinst.

In diesem Fall musst du zuerst die Ereignisse ermitteln, die nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, in diesem Fall also 9/12. Da du zwei Würfel hast, multiplizierst du die jeweilige Wahrscheinlichkeit und subtrahierst das Ergebnis von 1, um an das gegenteilige Ergebnis (= Chance für min. ein Mal > 10) zu erhalten. Danach musst du nur noch das Ergebnis in Prozenz umrechnen. Im Ganzen wäre der Rechenweg also:

Antwort: Die Chance, mit zwei zwölfseitigen polyedrischen Würfeln mit einem Wurf mindestens eine 10, 11 oder 12 zu würfeln, beträgt 43,75 %.

LG