Discord und Twich?
Moin, ich habe Mal wieder eine (2) Frage:
1: Wenn ich einen Livestream bei Twich mache und Discord übertrage, wie bekomme ich es hin dass ich im Stream nur ein Mal gehört wer (gemutet und entmutet)
2: Wie mache ich dass zusätzlich dass im Stream alle außer ich aus dem Discord über einen Stimmverzerrer gehört werden?
Danke schon Mal im Vorraus für alle Antworten.
1 Antwort
Bin mir da auch unsicher vllt hilft das von Gpt :)
Frage 1: Nur einmal gehört werden im Twitch-Stream (Discord + Mic nicht doppelt)
Problem: Du streamst über OBS o.ä. und bist doppelt zu hören – einmal direkt über dein Mikrofon und einmal über Discord.
Lösung:
Methode 1 – Mikrofon nur einmal in OBS:
1. In OBS (oder deinem Streamingprogramm), deaktiviere das Mikrofon, wenn du es schon über Discord teils.
2. Oder: Deaktiviere dein eigenes Monitoring in Discord (Echo/Voice Activation aus), sodass du dort nicht doppelt hörbar bist.
3. Idealfall: Nutze ein virtuelles Audio-Setup, z. B. mit VB-Audio VoiceMeeter. Darüber steuerst du, welche Audioquelle (z. B. dein Mikro) wohin geschickt wird – einmal an Discord, einmal an OBS.
Zusätzlich: Achte darauf, dass dein Mikrofon **nicht gleichzeitig in zwei Audioquellen in OBS eingebunden ist (z. B. global und in einer Szene).
Frage 2: Nur du normal, alle anderen im Discord mit Stimmverzerrer im Stream
Problen Du willst im Stream deine Stimme normal hören, aber die anderen verzerrt – also wie Roboter, Comicstimmen etc.
Lösung:
1. **Virtuelles Audio-Routing verwenden:**
* Tools wie **VoiceMeeter Banana/Potato** und **VB-Audio Cable** sind hilfreich.
* Discord wird auf ein virtuelles Kabel umgeleitet (z. B. "Cable A").
* Dieses virtuelle Gerät wird dann durch einen **Voice Changer** geschickt.
2. **Voice Changer Software für Discord-Stimmen:**
* Nutze z. B. **Voicemod**, **Clownfish** oder **MorphVox**.
* Stelle den Voice Changer so ein, dass er **nur die Discord-Audioquelle verzerrt**.
* Dein Mikrofon läuft direkt in OBS, ohne durch den Voice Changer zu gehen.
3. **In OBS:**
* Du nutzt zwei Audioquellen:
* **Dein Mikrofon (normal, unverändert)**
* **Discord-Audio (über Voice Changer gefiltert)**
---
### **Zusammengefasstes Setup:**
| Quelle | Audioverarbeitung | In OBS? |
| ---------- | ------------------------------ | ------- |
| Dein Mikro | Direkt, unverändert | Ja |
| Discord | Virtuell > Voice Changer > OBS | Ja |