Disco/ fortgehen mit 14?

18 Antworten

In discos darf man erst ab 16 und muss ab 00:00 Uhr gegen z.B an sylvester wenn man Zuhause feiert mit Eltern und die Eltern das auch erlauben darf sie ein Glas Sekt trinken

Nein! Kein Alkohol in der Öffentlichkeit (wenn sie daheim mit den Eltern oder den Großeltern mal einen Schluck Eierlikör trinkt wird keiner etwas sagen) und kein Zutritt zu Discos. Die meisten Discos erlauben den Zutritt erst ab 18. Ganz wenige Discos ggf. auch ab 16. Aber nicht mit 14. In den 90er-Jahren gab es Samstag-Nachmittag oft Teenie-Disco (ab 14) in unserer Stadt, aber da gab es dann natürlich keinen Alkohol.

Alkohol ist ab 16 !!! erlaubt. Und Disco mit 14 höchstens wenn es bei euch ein Jugendzentrum gibt, die machen nämlich für diese Jahrgänge von ca 17-20 Uhr Kinderdisco.

Mit 14 darf man sowas noch gar nicht. Vom gesetz her darf sie sich zwar bis 22 Uhr allein draußen zbw. auf öffentlichen Veranstaltungen aufhalten, jedoch wird sie mit 14 in keinen Club reingelassen. Ausnahmen sind hierbei irgendwelche kinder / Teenagerpartys die von Jugendzentren veranstaltet werden.

Alkoholische Getränke darf sie erst ab 16 konsumieren, ab dann darf sie auch in einige Clubs, und ihre "Ausgehzeit" verlängert sich mit 16 auf 24 Uhr (es sei denn sie ist in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer anderen volljährigen Person mit sogenanntem "Muttizettel").

Muttizettel: http://partyzettel.de/

LG, bachelorette8

Alkoholische Getränke erstmals sind laut dem Gesetz her erst ab 16 erlaubt. Was verstehst du unter 'feiern gehen'? Ich denke, in diesem Alter sollte man noch Zuhause bleiben oder sich mit Freunden anders beschäftigen. Es ist nicht nötig, sich in diesem Alter irgendwelche Alkoholischen Getränke reinzuhauen, bzw. länger als 20/21 Uhr weg zu sein.