Dipolmoleküle und Ladungschwerpunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, schau dir mal nur das erste Bild hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment. Der blaue und der rote Punkt sind die Ladungsschwerpunkte und wie du siehts fallen sie nicht zusammen. Und darauf kommt es bei einem Dipol an. Natürlich auch auf die Teilladungen (vielleicht hätte ich bei der anderen Antwort nicht gleich so ausfällig sein dürfen - sorry) aber die alleine machen noch kein Dipol. Erst dass die Ladungsschwerpunkte nicht zusammen fallen ergibt ein Dipolmoment und damit einen Dipol.

Anschaulich kannst du es dir so vorstellen (ich weiß nicht ob dir Vektoren etwas sagen, daher versuch ichs mal einfach zu halten). Du kannst für jede Bindung ein Pfeil malen und zwar vom elektronegativen zum elektropositiveren Partner. Der Pfeil ist ungefähr so lange wie die Elektronegativitätsdifferenz. Zeigen die Beiden Pfeile nun in entgegengesetzte Richtungen und sind auch noch gleich lang, dann heben sie sich auf. Das ist z.B. Bei CO2 so (probiers mal aus). Das Molekül hat also kein Dipolmoment. Aber liegen sie wie z.B. bei Wasser nicht direkt gegenüber, so kann man diese beiden Pfeile zu einem neuen Pfeil zusammenaddieren, das ist in dem Bild der grüne Pfeil und damit das Dipolmoment. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Im grunde musst du immer suchen wo die Teilladung sitzt und dann schauen ob sie gleich verteilt ist. Wenn nicht, dann hast du wohl ein Dipol. Aber schau dir das Bild an - erklärt eigentlich mehr als tausend Worte.

also du musst schauen wie groß die jeweiligen elektronegativitäten sind, und wenn dann die differenz der elektronegativitäten zwischen 0,5 und 1,7 ist, bezeichnet man des als Dipol, kleiner als 0,5 unpolar, größer als 1,7 polar

z.B bei wasser elektronegativität H= 2,2 & O= 3,4 ; d.h schon mal dass die teilladungen von den beiden H's positiv ist und von O negativ , da die elektronegativität von O ja größer ist, (also ist auch bei O der Ladungsschwerpunkt), dann die Differenz der beiden Zahlen ist 1,2 --> d.h zwischen 0,5 und 1,7 --> dipol

ich hoff es ist verständlich :)

hunddy
Fragesteller

ich habe mal gelesen dass polare Atombindung und dipolmoleküle nicht das gleiche sind, wie kann dass sein??? übrigens danke das hat mir echt weiter geholfen...

KittyWu  13.05.2012, 20:14

Tut mir leid, aber die Antwort ist totaler Blödsinn.

KittyWu  13.05.2012, 20:33
@lildancinggirl

Bereits getan ;). Du hast einfach den Ladungsschwerpunkt vergessen, denn das ist der wichtigste Punkt. Bei CO2 könntest du deine Erklärung auch anwenden, aber deswegen ists noch lange kein Dipol. Ausnahme wäre bei einer Deformationsschwingung, da gibts ein Dipolmoment, aber das würde hier zu weit führen.

DonFredericus  15.05.2012, 04:55

Nur bedingt richtig...

Elektronegativitätsdifferenz:

0,0 unpolare Bindung: Elektronenpaare werden von allen Atomen gleich stark beansprucht. Keine Ladungsschwerpunkte.

0,1…0,4 schwach polare Bindung: ein Atom beansprucht Elektronenpaare etwas stärker als das andere Atom.

0,4…1,7 stark polare Bindung: ein Atom beansprucht Elektronenpaare viel stärker als das andere Atom.

ab 1,7 Ionenpaarbindung: keine gemeinsamen Elektronenpaare vorhanden, da ein Atom die des anderen Atoms völlig "abzieht" - d. h. es bilden sich Ionen.

Aber letztlich sind es fließende Übergänge und dies hier übliche Werte zur besseren Einteilung.