Digitale Switch Spiele auf der Switch eines anderen spielen?

Oder vielleicht anders formuliert:

Kann ein uns dieselbe Switch für einen Nintendo Account die Hauptkonsole sein und gleichzeitig für einen anderen die Nebenkonsole?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Internet Seite wie das richtig geht

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo-account-switch-lite,3349456.html

Das ist mit allen Switch Modellen so, das geht eben nicht wie der eine User es geschrieben hat, dein Account muss auf seine Switch als Hauptkonsole eingestellt werde , sonst hat er kein Zugriff auf diese spiele, das ist bei Switch, Playstation und Xbox das gleiche, wenn du deine Hauptkonsole mit deinem Account lassen tust hat er kein Zugriff. Um deine spiele zu spielen als Zweitkonsole muss dein Profil nehmlich angemeldet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berndban
Fragesteller

Heißt er müsste jedes Mal wenn ein neues Spiel relevant ist die Konsole umhängen auf meinen Account, das Spiel herunterladen, dann kann er die Konsole wieder umhängen so dass sie die Hauptkonsole seines Accounts und eine Nebenkonsole meines Accounts ist und er kann seine und meine Spiele spielen?

Oder muss er jedes Mal rummachen wenn er abwechselnd eines seiner und eines seiner Spiele spielen will? Weil das wäre ja echt unpraktisch..

xXxDarylxDixon  26.12.2022, 16:40
@Berndban

Du kannst denselben Nintendo-Account nicht verwenden, um auf Spiele auf mehreren Konsolen gleichzeitig zuzugreifen. Wenn er seine Konsole als Hauptkonsole macht, kann er sein Account nutzen und muss nicht extra dein Account anmelden, du kannst auf der neben Konsole mit deinem Account online dann spielen, mit deiner konsole allerdings dann nicht mehr offline, das ist das spiele teilen anders herum geht es nur bedingt, hat er nur dein Account auf der Konsole muss er dein Profil angemeldet haben um auf deine spiele zugreifen zu können, da kannst du allerdings gar nichts spielen in der Zeit, er fliegt dann aus den spielen raus , wenn du gleichzeitig so versucht zu spielen, getrennt ja, sonst nicht. Man kann zwar mehrere Switch mit deinem Account verbinden aber man kann nicht dein Profil zweimal online haben und gleichzeitig spiele spielen https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/So-spielen-Sie-Ihre-digitalen-Spiele-uber-mehrere-Konsolen-1647413.html

xXxDarylxDixon  26.12.2022, 16:46
@xXxDarylxDixon

Dein Profil muss auf seine Konsole als Heimkonsole eingestellt werden, dann muss er nicht mit deinem Profil sich anmelden. Gleichzeitig spielen geht nicht, nicht Mal unterschiedliche spiele.

Das geht. Der Account bleibt auf deiner Switch Hauptsitz und kann zusätzlich auf einer anderen angemeldet werden.
Er muss dann bei sich in den eShop über dein Profil und die Spiele erneut herunterladen.
Wie das mit den Speicherdaten ist, bin ich mir immer noch nicht sicher weil ich das bisher nur ein mal gemacht habe, allerdings müsste es dann so sein, als wäre es ein ganz neues Profil. Also du hast deine Daten bei dir und er hat bei sich eigene neue Daten.
Familienmitgliedschaft ist nicht nötig, da es nur um einen Account geht. Die Mitgliedschaft ist ja nicht auf den Account bezogen sondern auf den Nintendo-Account (von der Webseite) [hoffe das ist verständlich].
Ich meine gut, wenn ihr so schon eine Familienmitgliedschaft hattet, lasst es halt, klar. Ich meinte halt, wenn dein Kumpel auf seiner Switch nur dein Account hätte und keine eigenen wäre es nicht nötig ^^'
Und ja, könnt nicht gleichzeitig dasselbe spielen, aber unterschiedliche Spiele aufm gleichen Account klappen eigentlich :)

Berndban
Fragesteller

Danke. Aber kann die Switch des Bekannten dann immernoch die Hauptkonsole von ihm sein und trotzdem kann er meine Spiele spielen oder muss man die jedes Mal umregistrieren?

dasR0BIN  26.12.2022, 13:12
@Berndban

Die Switch deines Bekannten ist die Hauptkonsole nur für seine eigenen Profile auf dieser. Dein Profil auf seiner ist nur ein zusätzlicher Nebenaccount und kann da solange verweilen wie er will.