Die Summe der Zahl ist -1, die Differenz ist 17?

6 Antworten

Zwei Zahlen => a und b beispielsweise

Die Summe der Zahlen ist -1 => a + b = -1

Die Differenz ist 17 => a - b = 17

==> Zwei Variablen, zwei Gleichungen ==> Anwendung von Lösungsverfahren. In diesem Fall hilft das Additionsverfahren weiter.

I. a+b = -1

II. a-b = 17

==> I. + II. (a + b) + (a - b) = -1 + 17

(a + b) + (a - b) = 2a = 16

==> a = 8.

Jetzt für a in eine der beiden Gleichungen einsetzen und b errechnen.

  1. Die "größere" Zahl (a) muss im negativen Bereich liegen und die "kleinere" Zahl (b) im positiven, da die Summe der beiden Zahlen die -1 ergibt. -> Also: b+a=-1
  2. Weiter: Die Differenzist 17. -> Also: b-a=17
  3. Da die Summe -1 ergibt. sind die absoluten Beträge der Zahlen "Nachbarn".
  4. Du könntest nun also ausrechnen, wie sich das Gleichungssystem lösen lässt, oder du nimmst -9 und 8?

Es ist keine "Summe der Zahl", sondern der "ZahlEN"! Richtiges Lesen würde evtl..schon helfen!

Zwei Zahlen a und b sind gesucht. Für diese gilt:

a + b = - 1

a - b = 17

Es kommt raus

a = 8

b = -9

Den Rechenweg musst du schon selbst rausbekommen!

a+b = -1

a-b = 17

2a = 16

a = 8

b = -9

Du sollst zwei bestimmte Zahlen ermitteln, die, wenn man sie miteinander addiert (plus rechnet), -1 ergeben und die, wenn man sie voneinander subtrahiert (minus rechnet), 17 ergeben.