Die Hälfte sind Mädchen 1/3 Buben mit Fahrrad 1/8 zu Fuß zu schule kommen und 1 von seinen Eltern.?

1 Antwort

Leider kann ich das nicht ganz entziffern.

Hier einmal meine Lösung für die Aufgabe:

Die Hälfte der Schüler/innen sind Mädchen. Von den Jungen kommen 1/3 mit dem Fahrrad; 1/8 zu Fuß und 1er wird von seinen Eltern gebracht. Wie viele Schüler sind es in der Klasse?

Mit der Info über die Mädchen kommst du nur darauf, dass 50% auch Jungen sind.

Also muss gelten 1/3+1/8+x=1/2 (Da das scheinbar alle Möglichkeiten sind wie die Schüler zur Schule kommen)

=> x=1/24  Daraus folgt, dass 24 Schüler die Hälfte sind da 1 Schüler 1/24 ist.

=> Die Klasse besteht aus 48 Schülern