Die Fangfrage in "Nathan und seine Kinder" + Antwort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Frage, die Nathan in Nathan der Weise gestellt wird? Der Sultan fragt, welche der 3 großen monotheistischen Religionen den nun richtig oder wahr ist und Nathan antwortet mit der Ringparabel. Eine Fangfrage ist es, weil der Sultan glaube ich Muslim ist, Nathan aber Jude. Hätte Nathan also eine der 3 Religionen einfach genannt, dann hätte er entweder den Glauben des Sultans beleidigt oder quasi gesagt, dass er etwas falsches glaubt. Oder beides.

Hurricane823
Fragesteller

Ich habe jetzt geschrieben das der Sultan fragt, welche die wahre Religion ist, da Nathan jede Religion gleich bewertet.

quadratante  07.05.2021, 18:36

Nathan und seine Kinder ist, was du sicher schon wusstest eine Adaption des Werks Nathan der Weise von Lessing. Scheint die gleiche Geschichte, nur eben mit verständlicherer Sprache zu sein.

Bei Microsoft Bing kannst du das mal eintippen, allerdings sind die Antworten so zahlreich und unterschiedlich, dass ich leider nicht entscheiden kann, was für dich wichtig ist.