Die eiskönigin 1 und 2 gesangstimme änderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder mal stelle, denn diese Mehrfachbesetzungen sind bei Disney öfters anzutreffen, vor allem in den deutschen Synchros.

Auch Elsas Schwester Anna und Prinz Hans haben verschiedene Stimmen, oder auch Rapunzel, Eugene und Gothel, oder Vaiana.

Ich nehme an, dass Disney bei ihren Musical-Filmen sehr viel Wert auf professionelle Sänger legt, diese sich dann aber oft nicht als Synchronsprecher eignen.
Im Falle von Elsa war es m.W. so, dass Verkaik als Profi-Schauspielerin zwar durchaus synchronisieren hätte können (und was sie in der holländischen Sprachversion auch getan hat), sie für die deutsche Synchro aber einen zu starken Dialekt gehabt hätte, weshalb man sich für Kürten entschieden hat.
Ob Frau Kürten sich widerum als Sängerin geeignet hätte, weiß ich nicht.

Aber für micht gibt es ohnehin nur eine richtige Elsa, und das ist Idina Menzel. :-)

Vielleicht hatte sie da gerade andere Projekte am laufen oder wollte mehr Geld. Hat man ja auch bei Marco Kröger gesehen, der dann einfach nicht mehr weitermachen wollte.