die drei sternen und 3 body problem?

2 Antworten

Das "Three Body Problem" ist ein reales Phänomen. Meistens aber nur ein mathematisches.

Aber zur Serie:

Wenn in einem System, hier das Sonnensystem Alpha Centauri, mehrere große Körper aka Sonnen sind, so gibt es keine dauerhaft stabile Umlaufbahn für einen Planeten.

Diese Wesen haben unzählige Male versucht, die stabilen Zeiten vorherzusagen.

Da das mathematisch aber unmöglich ist, haben sie sich für die Flucht zur Erde entschlossen.

Und weil Menschen Lügen und daher nicht vertrauenswürdig sind, haben sie ihnen umgehend den Krieg erklärt.

Richtig, das 'Three body problem' oder 'Drei-Körper-Problem' ist ein reales Problem in der Mathematik, das schon lang bekannt war. Mit dem Aufkommen von Computern hat man es nochmal versucht, das zu lösen, aber mit dem Schluss, dass es wirklich keine Lösung gibt. Es gibt keinen Weg, die Umlaufbahnen von drei Körpern umeinander zu berechnen.

Der Roman ist nach dem Drei-Körper-Problem benannt, zumindest im chinesischen Original. Im Deutschen hat man einen der Titel für die gesamte Reihe, 'Trisolaris' auf Deutsch übersetzt.

Ich hab die Netflix-Serie noch nicht gesehen, aber in dem ersten Buch geht es ja im wesentlichen um folgendes:
Eine Physikerin, Yue Wenjie, beobachtet wie ihr Vater während der Mao-Revolution hingerichtet wird. Einige Jahre später kann sie endlich wieder ihr physikalisches Wissen anwenden, als sie in einer Forschungseinrichtung anfängt, die versucht, mit Außerirdischen Kontakt zu suchen.
Jahre später: Ein anderer Physiker, Wang Miao, wird zu einer Versammlung gerufen, bei der er damit beauftragt wird, herauszufinden, warum so viele Wissenschaftler zur Zeit Selbstmord begehen. Kurz danach taucht vor seinem Auge ein Countdown auf, der 72 Stunden runterzählt. Er fängt an, an diesem Fall zu forschen, und dabei wird ihm zum einen gesagt, dass er, um den Countdown zu stoppen, seine Forschung unterbrechen muss. Zum anderen lernt er ein VR-Spiel kennen, in dem es darum geht, ein Bürger auf einer Erde zu sein, die immer wieder zufällig endet, und dabei sind eine verschiedene Anzahl Kometen und Sonnen am Himmel. Außerdem erfährt er, das viele der letzten Briefe der Selbstmörder Phrasen enthalten wie 'Die Physik gibt es nicht mehr'.

Weiter kann ich nicht erklären, ohne sehr zu spoilern. Das erste Buch arbeitet viel damit, das unerklärliche Dinge passieren, die erst später aufgeklärt werden - vielleicht ist es sinnvoll, du schaust/liest erst alles, und vielleicht verstehst du dann alles.
Einzelne Physikkonzepte wie zb das Drei-Körperproblem oder Quantenverschränkung kannst du dir bestimmt irgendwo auf Youtuber erklären lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
sisii949
Fragesteller

Danke !