Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Die besten fakes gut für den Geldbeutel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erst mal relativ, was man unter einem guten Parfüm versteht bzw. welche Parfüms am besten sind. Der eine mag das und der andere das und ein Parfüm kann im Allgemeinen auch noch so beliebt sein – zusagen wird er Duft trotzdem nicht jedem.

Mir kommt hinsichtlich deiner Frage spontan zum Beispiel Aventus von Creed in den Sinn. Im Allgemeinen ein sehr beliebter Duft, aber eben nicht günstig. Es gibt viele Düfte, die an Aventus angelehnt sind bzw. ähnlich riechen, aber deutlich preiswerter sind. Einer davon ist beispielsweise Club de Nuit Intense Man. Hier muss jedoch bedacht werden, dass es vier verschiedene Versionen gibt (EdT, EdP, Parfum, Limited Edition) und auch da jeder etwas anderes bevorzugt.

Weitere Düfte, die meiner Meinung nach eine starke Ähnlichkeit haben, sind zum Beispiel L'Aventure bzw. L'Aventure Intense, Montblanc Explorer, Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui, Supremacy Silver, Supremacy Not Only Intense, Insurrection II Pure und einige mehr.

Um noch ein paar weitere Alternativen für einige bekannte Düfte zu nennen: Für Layton von Parfums de Marly gibt es Détour Noir von Al Haramain als Alternative. Missoni Wave änhelt Allure Homme Sport von Chanel.

Al Haramain Amber Oud Gold Edition und Lattafa Confidential Private Gold ähneln Kirké / Erba Pura. Lattafa Asad hat Ähnlichkeit mit Sauvage Elixir. Cyrus Writer hat starke Ähnlichkeit mit Sauvage.

Für Baccarat Rouge 540 kommen mir auch mehrere in den Sinn: Le Couvent Tinharé, AllSaints Sunset Riot, Lattafa Ana Abiyedh Rouge.

Das sind mal einige Beispiele und nur meine persönlichen Empfindungen. Ich sehe die Düfte auch nicht unbedingt als Fakes an. Das ist auch immer Ansichtssache. Bei manchen Düften kann man schon davon ausgehen, dass das Kopien sein sollen, aber mache sind auch eigenständig und haben einfach eine gewisse Ähnlichkeit.

Wenn es einen teuren Duft gibt, der dir gefällt, dann findest du dazu im Netz häufig auch Vorschläge, welche Düfte ähnlich riechen. Unter Umständen sind diese dann auch preiswerter. Ähnliche Düfte werden für Parfüms zum Beispiel auf Parfumo oder Fragrantica aufgelistet, sofern Mitglieder der Community dazu Angaben gemacht haben. Das sind zwei große Parfüm-Communitys.

Zum Schluss möchte ich auch noch sagen, dass ein gutes Parfüm generell nicht teuer sein muss. Es gibt viele Schätze im günstigen Bereich, man muss sie eben nur entdecken.