Devolo Repeater funktioniert nicht/stürzt immer ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Calv1nTexanz,

ich vermute hier einen Störer im Stromnetz selbst.

Ich selbst hatte das einmal, da war eine Lichterkette des Nachbarn Schuld daran, dass die Verbindung zwischen des Devolo Adaptern nicht mehr möglich war.

Ich persönlich würde dir eher eine drahtlose Variante empfehlen, sofern möglich sogar den Aufbau eines eigenen Mesh-Netzwerkes. So bist du nicht auf physische Kabel angewiesen und da das Mesh-Netz nicht von externen Faktoren wie z.B. anderen WLAN-Netzen beeinflusst wird, bekommst du so auch eine weitaus bessere Datenrate.

Viele Grüße Daniel H.

Calv1nTexanz
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!

Wäre es trotzdem noch möglich eine Verbindung über das Stromnetz herzustellen, zb. andere Steckdose oder so etwas? Die beiden Devolo Adapter laufen ja wie sie wissen über das Stromnetz.

Telekomhilft  07.06.2022, 14:06
@Calv1nTexanz

Abgesehen vom Einziehen neuer Leitungen, fällt mir nichts ein. ;-)

Da scheint ja irgendein Störsignal zu sein, welches den Stromfluss an sich nicht behindert, aber den Datenfluss der Powerline Adapter.

Viele Grüße Daniel H.