Deutschen Pass?Einbürgerung trotz Hartz 4?

PS: Es handelt sich um ein 13 Jähriges Kind

1 Antwort

Er muss mindestens acht Jahre in D gelebt haben
Außerdem mindestens 16 Jahre alt sein
Das sind aber nur die Zwei Punkte, die du erfragt hast, da gibt es noch ein paar mehr, die erfüllt werden müssen.
Schau mal hier unter dem Punkt Leistungsdetails/Voraussetzungen und klappe dort das Menü auf:
Einbürgerung als Ausländer mit Einbürgerungsanspruch beantragen - Serviceportal Baden-Württemberg (service-bw.de)

Was Hartz IV betrifft spielt es keine Rolle, sofern er die Inanspruchnahme dieser Leistung nicht selbst zu verantworten hat. Allerdings könnte das evtl. mit 16 Jahren schon schwieriger nachzuweisen sein, ist auch Ermessen der Behörde.

Robbob99
Fragesteller

Ah okay danke… am Telefon wurde einfach alles abgewiesen und gesagt, dass das Kind keinen dt. Pass erhalten kann.