Deutsch Fachabitur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib morgen ebenfalls Fachabi in Deutsch und bin mir auch noch nicht ganz sicher. Aber normalerweise sind es immer 3. Aufgaben pro Text. Beim Episch (beispielsweise AP 2006):

  1. Inhaltszusammenfassung (1. Kernsatz zu Quellenangaben, etc, 2. Kernsatz zum Inhalt; 3. Kurze Zusammenfassung des Inhalts: ca. 7 Sätze, natürlich je nach Text unterschiedlich aber sollte sollte wirklich nur knapp zusammengefast werden.)

  2. Dialoganalyse ("Untersuchen sie die Beziehung zwischen Figur A und B unter Berücksichtigung ihres Gesprächsverhaltens")

  3. "Wie beurteilen Sie das Verhalten von Figur B"

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wo jetzt was dran kommt.. Also ob jetzt Charakteristik beim epischen Text drankommen kann. Aber soweit man nicht den Sachtext nimmt, kann man sich eigl eh alles relativ gut selbst herleiten, was man schreibt.

Ach ja natürlich auch viel Glück von mir ;D

Oke vielen Dank.

Dir ebenfalls viel Glück ;)

0

Du bekommst deine 3 Texte Sachtext, Epik und Drama und je nach dem Text bekommst du verschiede Aufgaben gestellt, das kann man ja vorher noch nicht wissen was dran kommt, aber generell Charkteristik, Sprachanalyse, Gesprächsverlauf, Erörterung, Text analysieren (Stilmittel finden) usw..

Was heißt daer Name auf Deutsch?

Hey Leute :)

Ich habe den Anime Diabolik Lovers geguckt und mich gefragt was der Name Shu/Shuu auf deutsch bedeutet... Könnt ihr mir das sagen? Und wenn ihr es wisst auch die Bedeutung der anderen Namen bzw. Die Übersetzung? Von Laito/Raito weiß ich dass sein Name Licht bedeutet, das war es aber auch schon...

...zur Frage

Fachabi mit 3,0 abschließen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet für einen Rat! :-/

Ich mache gerade mein Fachabitur auf einer Höheren Handelsschule. Für meine Frage sollte man wissen, dass ich in meinem Halbjahreszeugnis eine 5 in Mathe hatte.. 3 & 4 in Deutsch und Englisch ... Vor den schriftlichen Prüfungen haben wir Vornoten bekommen, in den Hauptfächern hatte ich 3- in Englisch und Deutsch und eine 4 in Mathe. Habe mich also schon verbessert. Die schriftliche Prüfung zählt jeweils 50%. In Mathe bleibe ich durch meine 4 in der Prüfung, auf der 4 im Zeugnis stehen. In Englisch habe ich eine 4 und in Deutsch eine 4+ geschrieben. Das heißt ich rutsche in beiden auf eine 4+. Also hätte ich 3 Vieren in den Hauptfächern. Jetzt besteht die Möglichkeit eine bzw zwei mündliche Prüfungen zu machen. In meinem Fall in Deutsch und Englisch. In Englisch habe ich mir selbst gesagt, dass ich da auf die mündliche verzichten möchte, jedoch bin ich mir in Deutsch richtig unsicher. Man sollte dazu wissen, dass mündlich nicht so meine Stärke ist. Wir bekommen die Aufgaben 30 min vorher, in Deutsch werden wir eine Kurzgeschichte bekommen mit Aufgaben dazu. In den 30 Minuten müssen wir uns einlesen und die Aufgaben beantworten. Danach stellen wir die Ergebnisse vor 3 Lehrern vor. Alleine natürlich. Ich bin eine Person, die schon immer länger gebraucht hat, um Aufgaben zu bearbeiten. Und wir können keine Hilfsmittel nutzen. Wir müssen alles rund um das Thema Kurzgeschichte können, Erzählperspektive, -formen... Wir werden auch garnicht richtig darauf vorbereitet. Jetzt sind auch 2 Wochen keine Schule, niemand da der uns hilft und dann direkt die mündliche..ich habe generell einen Durchschnitt von 3,0. 2,9 würde sich schon besser anhören, und eine vier weniger wäre auch nicht schlecht. Ich kann mich aber genauso verschlechtern. Bis Freitag muss ich den Antrag abgeben & ich komme einfach zu keinem Entschluss .. Würden wir die Aufgaben kennen und eine Woche Zeit haben, hätte ich direkt gesagt "ok das mache ich". Aber so wie es ist, bin ich mir noch immer nicht sicher. Ich mache mir auch sorgen mit einem Durchschnitt von 3,0 und 3x 4 in den Hauptfächern keine Ausbildung zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich mein Fachabitur ja trotzdem bestanden. Ich habe auch eine 1 im Zeugnis, in der betrieblichen Praxis (25 Wochen Praktikum), nur leider zählt die nicht mit in den Durchschnitt. Steht aber trotzdem auf dem Zeugnis. Ich hoffe ihr konntet meine beschrieben Situation verstehen & ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps ! :-)

...zur Frage

Deutsch Abi 2016?

Im Deutsch Abi 2016 in Bayern kommt ja als Aufgabentyp 5 eine Erörterung dran. Ist das dann aber eine Sachtextanalyse und eine Erörterung oder nur eine Erörterung und ist das ein Zeitungsartikel oder eine Rede?

...zur Frage

Fachabitur Deutsch 2 Punkte?

Hi heute hat das Fachabitur in Bayern mit Deutsch angefangen. Um das fachabi zu bestehen brauch ich in deutsch 2 punkte. Trotzdem hab ich die prüfung verhauen. Jetzt wollte ich fragen was man für mindestens 2 punkte braucht. (Ich hab text 1 sachtext genommen)

...zur Frage

Abschlussprüfung in Deutsch Erörterung

Ich schreibe bald meine Abschlussprüfung in Deutsch. (Erörterung) Mein einziges Problem ist, dass mir keine 8 Argumente einfallen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Argumente die man bei jedem Thema schreiben kann???

...zur Frage

Abitur bzw. Fachabitur trotz schlechte Noten (FOR Zeugnis)

Hallo, Ich bin in der 10.Klasse an einer Hauptschule aber Typ B also FOR Niveau (Realschule). In 2 Wochen werde wir unsere 1.Hlabjahr Zeugnisse bekommen und habe bedenken. Nach der Schule hab ich vor mein Fachabitur zu machen (Schwerpunkt Informationstechnische Assistent). Aber habe leider eine 5 auf mein Zeugnis und damit muss ich mich ja schließlich an einer Schule anmelden müssen. Meine Frage wäre wie hoch ist die Möglichkeit einen Fachabitur platz trotz eine 5 im Zeugnis zu bekommen. Meine restliche Noten sind durchschnittlich (Mathe 2, Technik 1,deutsch 3 usw.) Aber bei dieser Art von Fachabitur gibt es kein Biologie fach wo ich 5 stehe.Würde es Wirkungen haben? Würde es was ausmachen?
Vielen Dank Ich würde mich sehr freuen, wenn hilfreiche Antworten geben könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?