deutsch: Charakteriesirung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Note: 3- - -

Verbesserungsvorschläge meinerseits:

• In der Einleitung soll nur das Thema des Buches genannt werden, zuzüglich weiterer Informationen wie Autor und Name des Buches, wie du es getan hast. Allerdings ist Isa doch kein Teil des Themas. Du könntest stattdessen schreiben: Das Buch "Tschick" wurde von Wolfgang Herrndorf geschrieben. Der Ort der Geschichte ist Berlin. In dem Buch geht es um die Personen Maik und Tschick, die auf einer Reise durch ganz Deutschland viele interessante Begegnungen gemacht haben, die ihnen etwas über das Leben und die Menschen im allgemeinen aufgezeigt haben.

Dann neue Zeile.

Im folgenden Text möchte ich Isa charakterisieren:

• Das Mädchen Isa ist ein nicht sehr gut gekleidetes Mädchen, unter anderem hat sie nicht viel Kleidung und läuft manchmal sehr freizügig, indem sie ihren Oberkörper frei zeigt, herum. Ihre Kleidung ist abgenutzt und riecht streng (S.156).  Ein weiter Aspekt über das Äußerliche von Isa sind die nicht vorhandenen Manieren, ein Beispiel dafür wäre die Szene, in welcher Maik, Tschick und Isa Brombeeren aßen. Sie ist sehr sportlich und kann gut sprinten, eine Szene, an der man das erkenne kann ist die, in der Maik ihr die Haare schneidet.

Auf den ersten Blick wirkt Isa arrogant, frech und aggressiv gegenüber fremden Leuten: "Ihr Schwachköpfe “ (S. 1__). An diesem Textausschnitt kann man auch sehen, dass Isa viel Fäkalsprache verwendet. Im weiteren Verlauf des Buches merkt man, dass Isa intelligent, offen und nett ist. Außerdem möchte sie anderen Leuten helfen (S.162/63). Isa hilft dort den beiden Jungen das Benzin aus dem Tank hinauszusaugen. Die Szene bestätigt auch den Einfallsreichtum von Isa. Unter anderem redet sie auch viel und ist vorlaut, sie hat viele Dinge mitzuteilen und achtet dabei nicht auf die Reaktion der anderen.

Abschließend ist anzumerken, dass Isa ein Mädchen ist, was nicht auf ihr Aussehen und ihren Auftritt achtet. Zum Teil ist sie frech, aber im Laufe des Buches wird klar, dass sie durchaus nett und freundlich sein kann. Wegen diesen Aspekten nimmt Isa eine wichtige Rolle im Buch ein.

• Wichtig ist, Abschnitte zu machen. Hat man einen Überblick über den Text, wirkt es gleich viel ordentlicher und macht einen guten Eindruck, der Lehrer bemüht sich mehr bzw. verbringt mehr Zeit damit, deinen Aufsatz zu lesen, da er sich nicht in den Zeilen verliert.

• Du kannst Sätze ruhig ein wenig ausführen, dein Text klingt allzu abgehackt und wirkt lustlos. Übrigens ist es kein Fehler, Isas Eigenschaften näher zu beschreiben, deinen Eindruck von ihr näher auszuformulieren. Du sagst, sie sei sportlich, gehst aber nicht näher darauf ein.

• Kleidung ist zwar auch ein Teil der Charakteristika, ihr Verhalten ist aber umso wichtiger.

• Zitieren! Jedes deiner Argumente muss mit mindestens einem Zitat untermalt werden. Außerdem reicht es für die Angaben beim Zitat, die Seite anzugeben, das Kapitel ist nicht nötig. Bei Lyrischen oder Dramatischen Texten wird noch der Vers angegeben, aber das "siehe" ist genauso unnötig.

• Dein Fazit darf nicht das Gesagte nochmals wiederholen. Das habe ich leider nicht verbessert, aber ich kenne nur ein  Drittel des Buches und kam nicht bis zu Isa, weshalb ich keinen Ahnung habe, was man da schreiben könnte.

• Keine Umgangssprache wie Klamotten verwenden.

• Rechtschreibfehler vermeiden, du solltest den Text, bevor du ihn abgibst, mindestens noch einmal durchlesen, am besten zwei oder dreimal, da man selbst auffälligste Fehler schnell übersehen kann.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen. Wünsche einen schönen Tag, Lycae.

Nico14y
Fragesteller

1.Die Einleitung mussten wir so machen. 2. Wir durften nur Abschnitte zwischen Einleitung Hauptteil Schluss und Fazit machen 3. Habe ich in der Arbeit min Text viel besser verknüpft und etwas spannender gemacht. 4. In der Arbeit habe ich paar mehr infos + zitate und Auch ein paar zitate kapitel anzahl habe ich auch weggelassen. 5. klamotten habe ich in der Arbeit Auch dann verändert. zu anziehsachen welche note würdest du mir jetzt geben.

Nico14y
Fragesteller

und Auch ein paar zitate mehr

Nico14y
Fragesteller

bist du noch schülerin oder bist du lehrerin oder so??

Lycaenidae  15.04.2015, 17:25
@Nico14y

Bin Schülerin der zehnten Klasse, du? Gut, wenn du in der Arbeit besser warst, vielleicht wird es ja eine zwei. : ] Ich konnte ja nur das bewerten, was du vorgegeben hast, in deinen richtigen Aufsatz konnte ich ja nicht einsehen.

Nico14y
Fragesteller

stimmt