der politische wert bei der lebensmittelwahl

3 Antworten

Also erst mal heißt es DEFINITION. Deine Kaufentscheidungen haben Auswirkungen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Kaufst du Putenfleisch im Supermarkt so unterstützt du damit eine Tierhaltung die die Tiere quält, Ihnen zu wenig Platz zum scharren lässt, die in Rekordzeit aufgezogen werden unter zu Hilfenahme von Antibiotika. Kaufst du Eier aus Käfighaltung usw. Somit hat die Lebensmittelwahl nicht nur mit deinem privatem Leben zu tun, sondern ist auch ummer eine kleine politische Entscheidung. Leider ist sich dessen nicht jeder bewusst. Nur auf den Preis zu schauen unterstützt Massentierhaltung etc.

Du kannst sehr verallgemeinert sagen, daß ein Lebensmittel politisch korrekt ist oder eben nicht. Wichtig für die Beurteilung ist die Herstellung, die Lebensumstände der Tiere, und das Geschäftsgebaren des Unternehmens (Billiglöhne, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung durch falsch entsorgten Müll etc.)

Interessant dazu ist das Buch: die Einkaufrevolution ISBN-10: 3896673122

Ganz einfach kaufst du beim Bäcker deine Brötchen oder im Suppermarkt ? Kaufst du Regionale Produkte und unterstützt du damit heimische Landwirtschaft . Oder muss es beim überregional agierenden Suppermärkten sein (hauptsache billig ). Wenn unterstützt du also Preis und Marktpolitsch ? Bauern oder Großkonzern - was lässt dein Geldbeutel dir für eine Wahl.

"ANfixen"!, Michael Jackson lässt grüßen.

Weiß jemand, wo man den Codex Alimentarius im Original-Wortlaut findet??

Pharmaweltmacht.

LG

Linda1  01.12.2010, 10:35

Die Lebensmittelindustrie sind Verbrecher, und die Verpackung mit Werbung und Chemie (chemische Indunstrie) mit Medikamente.

.

Wer nicht in seine Ernährung investiert, investiert in den Mercede seines Arztes.

(Ralph Nader)

LG