Der Hash oder das Hash?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Arten von Hash. Das eine kommt aus den Bereich IT (der Hash) und das andere rauchen viele (das Hasch).

Chawanawech  09.06.2014, 01:20

Das ist leider falsch, denn hash heisst eigentlich nur zerkleinern und hat nichts mit Hasch zu tun. Wird auch für einen internationalen / englischen Laufwettbewerb benutzt dem "Hash run" und es ist eine Schnitzeljagd die weltweit betrieben wird. Kann man googlen und dann findet man Hash in vielen Städten, auch in Deutschland.

Es heißt das Haschisch, aber auch der Haschisch ist möglich. Die deutsche Kurzform lautet Hasch. Hash ist die englische Übersetzung.

hash heisst im englischen nur zerkleinern und wird auch für einen englischen Laufwettbewerb benutzt. Hash gibt es weltweit auch in Deutschland und ist so etwas wie eine Schnitzeljagd. Über "den Hash" gibt es viele Bücher und wenn man im Internet nach sieht, findet man viele Städte und Länder wo dieser Laufwettbewerb jede Woche mindestens einmal stattfindet.

In Deutschland zumindest in Berlin und in Frankfurt, vielleicht auch noch in anderen Städten.

Alle Hinweise auf "Hasch" betreffen etwas völlig anderes, aber leider melden sich immer wieder Leute zu einem Thema, wo sie sich nicht auskennen.

Es ist nicht männlich(der),noch weiblich(die),sondern sächlich(Sache/Ding usw:das).Also: DAS (8=