Der Griff am Alu-Fenster dreht frei herum. Der Griff ist mit 2 Schrauben von hinten geschraubt (definitiv). Wie kann ich das Fenster (ohne Tischler) öffnen?

2 Antworten

So weit hab ich mich schon durchgebohrt: Anders bei Holz- und Plase-Fenstern wird der Griff bei Alufenster von hinten durchs Alu mit meitens zwei Schrauben angeschraubt. Es gibt auch kein Quadrat, sonder es befindet sich im Griff ein Getriebe, das das Gestänge im Rahmen hin und her bewegt.

Bei mir dreht sich der Griff sehr leicht. Offensichtlich ist das Getriebe im Griff kaputt.

Am zweiten Fenster im Zimmer habe ich folgendes festgestellt: Die Arretierung funktioniert verkehrt rum. Die Roll-zapfen, die sonnst beweglich am Flüge sind, stehen starr am Rahmen. Am Flügen werden die U-formige Schließbleche zum ver- und entriegeln am Gestänge angebracht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer hat schon Erfahrung mit Alu-Fenstern

Du kannst den Griff also nicht abnehmen? Besteht den die Möglichkeit an einer Eck den Flügel ein bisschen abzuziehen, um mit einem Schraubenzieher auf die Rollzapfen zu drücken?