Der Besuch der alten Dame?Kann jemand mir dieser Satz erklaeren?Was meint der Lehrer hier?

1 Antwort

Welche Stelle verstehst du denn nicht? Wäre hilfreich, das zu wissen.^^

Im Grunde sagt der Lehrer, dass er erst weiß, was "Gruseln" bedeutet, seit Claire angekommen ist und das obwohl er seit 20 Jahren Latein- und Griechischübungen korrigiert. Das lässt darauf schließen, dass die Schüler so schlecht sind, dass es ihn gruselt, diese Übungen zu korrigieren. Kennt man ja eigentlich - wird ja oft gesagt, dass den Lehrern förmlich die Haare zu Berge stehen, wenn sie den Schrott lesen müssen, den die Schüler teilweise hinkritzeln.

Dass Claire eher "Klotho" heißen sollte ist darauf zurückzuführen, dass "Klotho" in der griechischen Mythologie zu den drei Moiren gehört. Moiren sind Schicksalsgöttinnen (die in der römischen Mythologie Parzen heißen) und "Klotho" war diejenige, die die Lebensfäden spinnt. Da man dies Claire zutrauen würde, ergibt sich eben die Aussage, dass sie eher Klotho und nicht Claire heißen sollte.

Ich hoffe, das war verständlich so. ^^