Den 7-Tage-Mittelwert berechnen?

2 Antworten

Nein das macht keinen Sinn.

Dein Mittelwert über eine Woche ist EIN 7-Tage-Mittelwert.

Die Wochenmittel nohmal zu mittel ergibt zwar auch einen Wert, der macht aber statistisch keinen Sinn, weil er ungleiche Gewichtungen erzeugt. Wenn du dazu mehr wissen willst, dann melde dich. es ist nicht einfach zu erklären.

Der vom RKI gemeldete 7-Tages-Mittelwert ist immer der Mittelwert der aus den Zählungen der letzten 7 Tage. Also heute am Mittwoch wird das Mittel vom letzten Mittwoch, Do, Fr, Sa,So, Mo bis zum gestrigen Di ermittelt. Morgen wird das Mittel aus den gleichen Zahlen, aber ohne den ersten Mittwoch, dafür aber mit dem heutigen Mittwoch gebildet. Dadurch schwanken die Zahlen nicht so schnell, wie die Tageswerte, lassen aber besser eine Tendenz erkennen.

Olaf991
Fragesteller

Ok Danke!

Wenn Du die Tageswerte hast, dann immer die letzten 7 addieren und durch 7 teilen. Also am 7. Tag Deiner Liste anfangen und Tag1 bis Tag 7 addieren und durch 7 Teilen.
Für den nächsten 7-Tage-Durchschnitt Tag 2 bis Tag 8, dann Tag 3 bis Tag 9 usw.

Olaf991
Fragesteller

Ahh ok danke!