Dekstop PC ( Asus Rog Strix G15 ) gegen Gaming/Arbeitslaptop tauschen?

sgt119  09.05.2025, 10:26

Was darfs kosten?

SassiX 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:32

Das Tauschen war wörtlich gemeint ^^ Also ich biete den PC für nen Laptop

sgt119  09.05.2025, 10:33

Wie ist der PC denn ausgestattet?

SassiX 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:35

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz

12 GB Nvidia Geforce RTX 3060

32 GB RAM ( GSkill Raptor )

Über Mainboard kann ich nichts sagen, finde dazu keine Infos. War komplettsystem

3 Antworten

Da wirst du nicht viel kriegen für, solche Systeme gehen idR für um die 400€ weg aufm Gebrauchtmarkt - in etwa das was auch für weitaus schwächere Laptops mit ner RTX 3050 Mobile 4GB verlangt wird

Bei der Hardware gebraucht bekommst schon kaum Geld. Wenn du wirklich einen Dummen findest der dir 500 Euro für das Ding zahlt hast schon Glück gehabt. Für 500 Euro bekommst eine schwach ausgestattete Office Kiste als Laptop. Vergiss es.

Mal davon abgesehen dass "Mobile Gaming" keinen Sinn ergibt. Weniger Leistung für mehr Geld. Außer dem Aspekt der Mobilität hast du absolut keinen Vorteil. Und wer muss wenn er unterwegs ist zocken?!

SassiX 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 11:43

Ich verstehe was du meinst, es geht ja jetzt wirklich nicht hauptsächlich ums zocken, oder das ich Unterwegs zocken möchte, nur darum, dass er nicht direkt einknickt bei neuern Spielen oder Programmen die ich benutzen will, und weniger Platz einnimmt. Ich erwarte ja keinen High End Laptop mit 4K Schnickschnack, möchte einfach nur flexibel sein was Anwendungen angeht, aber keinen gewaltigen Rückschritt machen. Deswegen hätte ich mir mehr vergleiche gewünscht, welche Laptops man da bekommen könnte bzw. "Sinnvoll" wären.

Natürlich ist es teurer, mit wenig Watt eine Gaming CPU und GPU zu betreiben. Also kann ein Gaming Notebook zum gleichen Preis nur schwächer sein. OC Teile wollen gekühlt werden, womit? Luft und Kühlkörper brauchen Platz.

SassiX 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:47

Naja wie gesagt, es soll möglichst ein Gegenstück sein, es darf ruhig etwas schwächer sein in der perfomance, aber gefühlt kein Rückschritt wie z.b. Ps5 auf Gameboy :P