Dekstop PC ( Asus Rog Strix G15 ) gegen Gaming/Arbeitslaptop tauschen?
Moin Leute, ich brauche mal Ratschläge. Würde gerne meine Gaming PC ( Asus Rog Strix G15 ) gegen einen möglichst gleichwertigen Gaming/Arbeitslaptop tauschen. Spiele zu selten als das sich so ein Platzfressendes Monster hier breit macht, auf dem ich mittlerweile nur noch Musik höre, und selten mal spiele. Benutze von Zeit zu Zeit aber doch gerne mal Blender oder fruity loops, deswegen sollte er schon dementsprechend Leistung haben. Hab ihr da eine Idee, was ich als Gegenstück nehmen sollte? Würde zusätzlich noch einen Monitor und ggf. meine Tastatur anschließen wollen, müsste also wenn möglich mehrere USB ports besitzen. Natürlich könnte ich das selbst ergoogeln. Mal ganz davon abgesehen , dass ich ständig Fehlentscheidungen treffe :/
Was darfs kosten?
Das Tauschen war wörtlich gemeint ^^ Also ich biete den PC für nen Laptop
Wie ist der PC denn ausgestattet?
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz
12 GB Nvidia Geforce RTX 3060
32 GB RAM ( GSkill Raptor )
Über Mainboard kann ich nichts sagen, finde dazu keine Infos. War komplettsystem
3 Antworten
Da wirst du nicht viel kriegen für, solche Systeme gehen idR für um die 400€ weg aufm Gebrauchtmarkt - in etwa das was auch für weitaus schwächere Laptops mit ner RTX 3050 Mobile 4GB verlangt wird
Bei der Hardware gebraucht bekommst schon kaum Geld. Wenn du wirklich einen Dummen findest der dir 500 Euro für das Ding zahlt hast schon Glück gehabt. Für 500 Euro bekommst eine schwach ausgestattete Office Kiste als Laptop. Vergiss es.
Mal davon abgesehen dass "Mobile Gaming" keinen Sinn ergibt. Weniger Leistung für mehr Geld. Außer dem Aspekt der Mobilität hast du absolut keinen Vorteil. Und wer muss wenn er unterwegs ist zocken?!
Ich verstehe was du meinst, es geht ja jetzt wirklich nicht hauptsächlich ums zocken, oder das ich Unterwegs zocken möchte, nur darum, dass er nicht direkt einknickt bei neuern Spielen oder Programmen die ich benutzen will, und weniger Platz einnimmt. Ich erwarte ja keinen High End Laptop mit 4K Schnickschnack, möchte einfach nur flexibel sein was Anwendungen angeht, aber keinen gewaltigen Rückschritt machen. Deswegen hätte ich mir mehr vergleiche gewünscht, welche Laptops man da bekommen könnte bzw. "Sinnvoll" wären.
Natürlich ist es teurer, mit wenig Watt eine Gaming CPU und GPU zu betreiben. Also kann ein Gaming Notebook zum gleichen Preis nur schwächer sein. OC Teile wollen gekühlt werden, womit? Luft und Kühlkörper brauchen Platz.
Naja wie gesagt, es soll möglichst ein Gegenstück sein, es darf ruhig etwas schwächer sein in der perfomance, aber gefühlt kein Rückschritt wie z.b. Ps5 auf Gameboy :P