Definition: Vermittlungshemmnis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In derGesetzesbegründung werden als mögliche Vermittlungshemmnisse beispielhaft genannt: Lebensalter, Migrationshintergrund, fehlende schulische oder berufliche Qualifikation, Sucht, gesundheitliche Einschränkungen, Überschuldung

Schwer in die Arbeitswelt einzugliedern und aus dem Bezug von Alg2 zu lösen

Erschwernisse, die in der Person des Arbeitslosen liegen, die eine "normale" Vermittlung hemmen.

Ich verstehe darunter z. B. eine Schwangerschaft, oder eine Behinderung

wauntun
Fragesteller

Aha! Das Wort klingt nämlich so, als ob die Person gehemmt/verschüchtert ist, um sich vermitteln zu lassen.