Definition Materiell und Postmateriell?

1 Antwort

Materiell und postmateriell sind Begriffe, die verwendet werden, um zwei verschiedene Arten von Gesellschaften zu beschreiben. Eine materielle Gesellschaft ist eine Gesellschaft, die hauptsächlich von materiellen Bedürfnissen und Werten geprägt ist. In dieser Art von Gesellschaft sind die materiellen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen von großer Bedeutung und werden als wichtigste Motivation für ihr Verhalten angesehen. Ein Beispiel für eine materielle Gesellschaft ist die industrielle Gesellschaft, in der die Produktion und der Besitz von materiellen Gütern im Vordergrund stehen.

Eine postmaterielle Gesellschaft hingegen ist eine Gesellschaft, in der materielle Bedürfnisse und Wünsche zwar immer noch eine Rolle spielen, aber nicht mehr die Hauptmotivation für das Verhalten der Menschen sind. In einer postmateriellen Gesellschaft stehen andere Werte und Bedürfnisse, wie zum Beispiel persönliche Freiheit, individuelle Entfaltung und soziale Gerechtigkeit, im Vordergrund. Ein Beispiel für eine postmaterielle Gesellschaft wäre eine Gesellschaft, in der die Menschen ausreichend materielle Güter haben und sich deshalb mehr um ihre persönliche Entfaltung und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen kümmern.