Definition Allelpaar?

1 Antwort

Moin,

  • du hast ein Chromosom,
  • darauf befindet sich eine Erbinformation (ein Gen)
  • und zu diesem Gen gibt es eine konkrete Ausführungsvorschrift, das Allel.
  • Da du in einem diploiden Organismus von jedem Chromosom zwei hast (eins vom Vater, das andere von der Mutter), gibt es auch für das Gen insgesamt zwei Allele, das Allelenpaar.
  • Diese Allele können gleichsinnig sein (also die gleiche Ausführungsvorschrift zum Inhalt haben; homozygot) oder es können zwei verschiedene Ausführungsvorschriften sein; heterozygot).

Ein Beispiel:

Sagen wir auf Chromosom 12 befindet sich auf dem langen Chromatidarm etwa in der Mitte ein Gen, das den Typ des Ohrläppchens regelt. Das heißt, das Gen beeinflusst das Merkmal „Ohrläppchentyp”. Bei diesem Gen gibt es nun zwei mögliche Ausführungsvorschriften (Allele). Das eine lautet: „Mache angewachsene Ohrläppchen.” Das andere Allel lautet: „Mache freie (nicht-angewachsene) Ohrläppchen.”

Nun kannst du folgende Allelenpaar-Kombinationen haben:

Beide Allele des Gens Ohrläppchentyp auf den Chromosomen 12 sagen: „Mache angewachsene Ohrläppchen.” (homozygot; reinerbig)
Dann hast du angewachsene Ohrläppchen.
Beide Allele des Gens Ohrläppchentyp auf den Chromosomen 12 lauten: „Mache freie Ohrläppchen.” (homozygot; reinerbig)
Dann hast du freie, nicht-angewachsene Ohrläppchen.
Oder auf dem einen Chromosom 12 lautet das eine Allel vom Gen Ohrläppchentyp „Mache angewachsene Ohrläppchen.” Auf dem anderen Chromosom 12 sagt das Allel dagegen „Mache freie Ohrläppchen.” (heterozygot; mischerbig)
Dann hast du freie Ohrläppchen, weil die Ausführungsvorschrift (das Allel) für freie Ohrläppchen über die Vorschrift für angewachsene Ohrläppchen dominant wirkt.

Alles klar?

LG von der Waterkant