Deckenventilator reagiert nicht mehr auf Infrarotfernbedienung?

1 Antwort

Entweder Repair Cafe oder entsorgen.

thewhale95 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:50

Echt? Reparieren? Entsorgen? Das sind wirklich bahnbrechende Ideen, vielen Dank dass du deine Weisheit mit mir geteilt hast! <3

Gluglu  09.07.2025, 07:09
@thewhale95

Ich kann das auch anders schreiben... keine Sorge. Aber wenn Du Dich hier im Forum mit solch einer Frage meldest und auch, laut Frage, den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht sicher kennst, gehe ich nicht davon aus, daß Du selbst unter Anleitung eine Reparatur durchführen kannst. Weiterhin ist es, Stichwort "Medienzombie", äußerst interessant, daß viele heute, Dank Smartphone, jede noch so unsinnige Kleinigkeit in der Welt wisse... aber von Repair Cafes noch nie was gehört haben- obwohl sie vor ihren Haustüren sind. Ganz ehrlich: Wenn Du Dich angemacht fühlst wenn man Dir so eine Info gibt, frage ich mich erstnhaft, warum Du überhaupt was fragst und nicht gleich das Ding entsorgst. Oder dachtest Du, dir wird irgendjemand hier drin sagen: "Drück dreimal auf das hintere untere Eck der Fernbedienung und noch einmal oben"... und dann geht das Ding wieder? Vielleicht helfen Dir ja allen anderen Antworten; jedenfalls viel Erfolg weiterhin mit Deinem Ventilator!

thewhale95 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 08:43
@Gluglu

Was stört dich denn so an der Frage wenn du „so eine Frage“ sagst? Hast Recht, ich kenn mich nicht mit elektronischen Geräten aus, deswegen bin ich ja hier du Held.Solange die Anleitung für einen Laien wie mich verständlich geschrieben ist und nicht voll mit Fachwörtern, die nur ein Elektriker kennt, könnte ich sie durchführen. Ich kenne auch Repair-Cafes, aber bevor ich 1. nicht weiß obs an der Fernbedienung oder am Ventilator selber liegt, und 2. den deutlich einfacheren Weg von „kurz mal im Internet nachfragen“ probiert hab, werd ich nicht den ganzen Ventilator abmontieren und irgendwo hinfahren. Nein ich dachte nicht dass es easy wäre, ich dachte hier im Forum wäre ein netter Mensch der sich mit Ventilatoren und Infrarot auskennt und mir ein paar Lösungsansätze geben kann die ich als Laie nicht kenne. Wenn du dich so angemacht von Laien fühlst die in einem Frageforum Fragen stellen, was machst du hier überhaupt?