DDR4 RAM Arbeitsspeicher Verwirrung?
Hallo Und zwar hab ich vor paar Wochen Neues Mainboard, DDR4 und CPU gekauft
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzan 5 5600x
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Vor paar tagen hab ich mir dann Neues Netzteil und Grafikkarte gekauft.
Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700 Watt 80 Plus
Grafikkarte: RTX 3060 12GB
Jetzt ist mir allerdings 1 Ram Riegel kaputt gegangen. Und hab ständig den Bluescreen mit Memory Management Fehler bekommen. Also hab ich mir Neue gekauft.
Corsair Vengeance LPX Black Heat 16 GB also 2x8 GB
Nun bin ich mir nicht sicher ob bei Task Manager "Leistung" die Angaben Stimmen?
Ich hab 2x 8GB Drin
Hat da wer Ahnung ob das so in Ordnung ist fürs Zocken, Streamen usw? Keine Lust das mir eventuell wieder ein Ram Durch Ballert.
Danke Im Voraus
2 Antworten
7,2 GB Verwendung + 8.6 GB frei = 15.8GB RAM. Also stimmt die Angabe.
Fürs zocken reicht es noch für die meisten Spiele aber mit streaming könnte es evtl knapp werden. Wenn man ein nächstes Upgrade macht, evtl auf AM5, würde ich direkt auf 32GB oder 48GB RAM gehen.
Es kommt auf deine Anwendungen an wie viel RAM du am Ende verwendest. Es kommt auf das Spiel an und was OBS bzw Streamlabs braucht.
Mit 32GB machst du auf jeden Fall nichts falsch aber solange es jetzt funktioniert (musst du halt austesten) dann würde ich mir um ein erneutes Upgrade erstmal keine Gedanken machen.
Das ist normal. Das System benötigt Arbeitsspeicher.
Warum man sich in einen Rechner, der nicht nur für Office benötigt wird nur 16GB installiert entzieht sich mir. Auch das "Upgrade" auf AM4 Plattform ist nicht nachvollziehbar, beim nächsten Tausch kannst wieder Board, CPU und RAM tauschen.

Ok also Muss ich mir keine Sorgen machen?
Upgraden werde ich irgend wann mir gehts aktuell nur darum, das ich mir keine sorgen machen Muss. wie gesagt keine lust nochmal Ram zu kaufen.