DDR4-3200 Datenrate kalkulieren?
Also folgendes damit ich endlich eine klare Antwort habe. Ich habe eine Aufgabe gesehen diese lautete: DDR4-3200 MHz bitte kalkuliere die Datenrate MB/s
Nun MHz * 2 * 8 (Busbreite)
Wenn man so vorgeht wie laut Aufgabe! 3200 MHz dann wäre es 3200 * 2 * 8.
ABER ich habe oft gehört, dass DDR4-3200 eingentlich die Datenrate ist und nicht MHz. Also sollte es ja eingentlich dann 1600 * 2 * 8 heißten. Also das Hersteller oft sagen DDR4-3200 MHz was eingentlich nicht stimmt. Dazu gab es auch viele interessante Gespräche. Aber beispiel. Windwos sagt sie haben 20GB speicherplatz, aber in echt meinen Sie eigentlich 20GiB Speicherplatz, was ja nicht ganz 20GB sind sondern weniger. Ich hoffe damit verwirre ich keinen, will echt nur wissen: Wenn in der Prüfung steht DDR4-3200 MHz, gehe ich von aus dass die nicht wissen, dass DDR4-3200 eigentlich die Datenrate ist. Oder habe ich da flasche Infos? dass es doch die Datenrate sein kann? Ehrlich gesagt je mehr ich darüber nachdenke, je mehr verwirrt bin ich. Das auch zb. Datenrate MT/s sein kann oder MB/s jenachdem ob Busbreite mit einberechent wird oder nicht. Moin ja bin gespannt was ihr sagt. Danke schonmal!
1 Antwort
„DDR4-3200 MHz“ ist technisch gesehen irreführend – gemeint sind 3200 MT/s, nicht 3200 MHz Takt. Der echte Takt liegt bei 1600 MHz, aber durch „Double Data Rate“ werden 2 Datenpakete pro Takt übertragen.
Datenrate (MB/s) = 3200 × 8 = 25.600 MB/s
Ich danke sehr! Dann belasse ich es dabei und wenn in der Fragestellung bei meiner Prüfung DDR4-3200 MHz steht. Dann berechne ich dies trotzdem so wie bei dir und argumentiere weshalb. Kann ja sein, dass der Prüfer dachte DDR4-3200 sei wirklich die Tacktfrequenz xD