Dawes-Plan

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dawes-Plan vom 16. August 1924 regelte die Reparationszahlungen Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. Diese sollten nunmehr der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Weimarer Republik angepasst werden und sie nicht länger überfordern. Zugleich wurde eine internationale Anleihe aufgelegt, mit der die deutsche Wirtschaft angekurbelt wurde.

aus: wikipedia

coeleste  20.05.2011, 18:43

dank fürs sternle

Die USA geben deutschland nach dem WW1 Kredite und D zahlt diese je nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zurück. Ziel war es eine dt Wirtschaft aufzubauen um die mit der Kapitulation beschlossenen reperationen zu erhalten. Später 1929 in der Weltwirtscahftskrise wurden die kredfite zurückgefordert, was die situation in deutschland noch verschlechterte. Wenn du es ausführlicher brauchst wirst du um eine Eigenrecherche wohl nicht herumkommen