Daten an fremde Person preis geben?
Hallo, es geht um folgendes: ich bin ein großer WRC Fan und mein Lieblings wrc fahrer ist Thierry Neuville. Ich habe in einen seiner Tiktok Videos kommentiert das er mein Lieblings wrc fahrer ist und jetzt hat er mir mit einem anderen Account geschrieben. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und er hat mich gefragt ob ich eine Fancard habe und ich sagte das ich keine habe und jetzt will er mir eine schicken. Dazu will er meinen vollständigen Namen und meine Adresse. Allerdings bin ich ein bisschen misstrauisch was die Sache angeht da er z.B nicht mit seinem richtigen Account mit mir schreibt oder weil er mit mir auf Englisch schreibt obwohl ich weiß das er deutsch spricht und ich ihm geschrieben habe das ich aus Deutschland komme. Deswegen weiß ich jetzt nicht ob ich wirklich meine Adresse preisgeben soll, da ich mir nicht sicher bin ob es ein Bot ist oder ein Betrüger. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielen Dank für eure Antworten
3 Antworten
Was würdet ihr an meiner Stelle tun
Den Kontakt beenden. Wenn es der Echte ist, schreibt er von seinem Account. Mails von anderen Accounts stammen von Betrügern.
Alex
Ich fürchte, deine Bedenken sind berechtigt.
Ich würde ihm meine Daten nicht mitteilen.
Klingt nicht seriös