Das Individualprinzip?

2 Antworten

Da kann man den aktuellen Bundespräsidenten Gauck zitieren, wonach Freiheit nicht nur das Recht auf freies Entscheiden und Handeln einschließt, sondern auch das Einstehen für die dadurch entstandene Verantwortlichkeit zu den Folgen der Entscheidung und des Handelns. Das Individualprinzip betont den mündigen, freien aber auch selbstverantwortlichen Bürger. Es steht der Tendenz zum Staat als Kindergarten und einigen selbsterklärten Obernannys entgegen.

Individualprinzip bedeutet das du grundsätzlich selbst entscheidest im Gegensatz zum Sozialprinzip wo mehr oder weniger die Gesellschaft für Dich entscheidet.