Das Gras auf der anderen Seite des Hügels ist immer Grüner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Sprichwort finde ich sehr aussagekräftig weil wir Menschen nunmal das wollen, was wir (noch) nicht haben.

Wir wollen stets mehr &' sind nicht mit dem zufrieden, was wir haben. Noch besser; sind wir nicht mit dem zufrieden, was wir uns selber erarbeitet haben mit viel Kraft und Zeit.

Den Sprichwort verstehe ich aber auch so, dass man beispielsweise exakt denselben Erfolg wie Person X hat aber wir aus unserer Sicht den Gras, - sein Erfolg, - grüner sehen obwohl man im selben Niveau ist.

Am Ende des Tages ist es unsere innere Unzufriedenheit und nicht mehr als nur eine Illusion. Wir können den Gras grüner sehen aber genau dieselbe Person sieht deinen Gras grüner.

Ein Endloser Kreis ohne Ausgang. ♾️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spruch beleuchtet die Tatsache, dass Menschen immer glauben, anderen ginge es besser, andre hätten es leichter, woanders wäre es schöner...

Dichterseele  23.09.2023, 01:38

Da gibt es doch den song: "The other man's grass is always greener, the sunshines brighter on the other side."

Habe ich gerade heute wieder gehört. Ich finde, es ist etwas Wahres dran.