Das gefährliche UV Licht ist immer da, wann darf man noch in die Sonne?

3 Antworten

Die Sache hat 2 Seiten. Sonne ist auch lebenswichtig. Genau das schädliche UV-Licht sorgt auch für die Vitamin-D-Produktion in der Haut. Ich habe gerade heute einen Artikel gelesen, dass in Schottland in ärmeren Bevölkerungskreisen wieder vermehrt Fälle von Rachitis auftreten - einer Vitamin-D-Mangelkrankheit. Das hat etwas zu tun mit der Ernährung, aber noch mehr damit, wieviel man sich im Freien aufhält.

Man muß ja nicht unvernünftig werden. In der prallen Sonne trage ich einen Hut, halte ich mich länger in der Sonne auf, nutze ich Sonnencreme. Aber jeden Sonnenstrahl zu vermeiden, ist auch ungesund.

Wie gut die Haut geschützt ist, hat auch viel mit der Ernährung zu tun. Es ist nicht so, dass es ein unabänderliches Konto für UV-Strahlen gibt. Eine Ernährung mit viel Gemüse und gutem Öl repariert UV-Schäden und füllt sozusagen das Konto wieder etwas auf.

airbrushtattoos
Fragesteller

Danke, I hope so, such mal das gute Öl :)

Der UV Index für jede Stunde am Tag kann aus dem Netz gezogem werden. Daraus kannst du ablesen, wie viele Minuten als welcher Hauttyp wir lange ungeschützt in die Sonne darfst.

Weil UV nicht per se gefährlich ist und ma ein bisschen Sonnenschein braucht.

airbrushtattoos
Fragesteller

UV Licht kann Sachen, die wir noch nicht einmal kennen. Die UV-A Strahlung ist eindeutig als faltenbildend und krebserzeugend identifziert. Man braucht Licht, keine direkte Sonneneinstrahlung. Aber - probier es aus.

LeWe23  22.08.2023, 16:22
@airbrushtattoos

Ach was. Kannst du nicht lesen, was ich schrieb? Ich schrieb nie, dass UV immer ungefährlich sei, nur, dass es nucht per se gefährlich ist.