Darf man sich als KPH auch Schwester nennen?

6 Antworten

Hallo! Also...woher kommt die Anrede "Bruder" und "Schwester" außerhalb von Verwandtschaftsbeziehungen? Aus dem Glauben an Gott, der der Vater ist und die Gläubigen sind seine Kinder und daher sind sie "Geschwister" im Glauben und sprechen sich mit Bruder und Schwester an. Krankenpflege wurde häufig von Ordensfrauen durchgeführt und daher auch die Bezeichnung "Schwester". Ordensfrauen, die nicht in der Krankenpflege arbeiten werden wohlgemerkt auch mit "Schwester" angesprochen. Das zum Ersten. Eine Krankenpflegehelferin ist eine examinierte Pflegekraft und hat im Gegensatz zu der Krankenschwester eine einjährige Ausbildung gemacht. Sie arbeitet in der Pflege und kann und darf sich sehr wohl mit "Schwester" ansprechen. Diese Anrede ist auch nicht geschützt. Die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" allerdings schon, wogegen eine KPH auch nicht verstößt, wenn sie sich mit "Schwester" ansprechen lässt, zumal sie in der Pflege Tätigkeiten der Nächstenliebe ausübt wie eine Krankenschwester und wie eine Ordensfrau wie ich zu Anfangs erklärt habe.

Ich hab von einer bekannten, die Schwester ist, es so erklärt bekommen, dass KPH von der ausbildung her minderwertiger ist, als die Ausbildung zur Krankenschwester und sich dennoch als solche zu bezeichnen etwas wie Amtsanmaßung ist - also du dir etwas anmaßt, dass du nicht bist. Bin mir aber selber nicht so sicher, wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden Ausbildungen sind.

wenn du dich ausserhalb des Krankenhauses so nennen lässt, nimmt man an du bist eine Nonne -

das ist auch ein Titel wie andere akademische Grade würde ich sagen daher denke ich eher nicht

meines erachtens nein, da schwester ein kürzel für die krankenschwester ist. krankenpflegehelfer ist schon ein unterschied dazu nicht umsonst gibt es die berufsbezeichnungen

Du guckst zu viel TV :D das muss im nach hinein sie entscheiden die Korrekte berufsbezeichnung sollte man immer benutzten alles andere muss sich für sich gut heißen also absegenen ^^

Oolouisaoo
Fragesteller

Die Bezeichnung ist ja examinierte gesundheits- und Krankenpflegehelferin ! Und sonst wäre man examiniert gesundheits und Krankenpflegerin .. Jnd ist auch nicht krankenschwester ;) ich mach doch die Dreijährige ne mach zuerst die KPH an Prüfung