Darf man mit 16 jahren auf eine abendschule gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Volkshochschule(VHS)...ich denke schon..dort werden ja verschiedene Kurse angeboten...kann sein,das deine eltern dafür unterschreiben müssen..aber das werden sie sicher gern tun,wenn der kurs vernünftig ist

mein problem ist,meine eltern haben eine grundsätzliche abneigung gegen eine volkshochschule... :/ Ich will aber dort meinen abschluss machen,kann ich sie nicht irgendwie überreden :(?

0

Klar darf man. wenn es deine Elern erlauben. Es gibt viele Azubis die gar nicht anders können, weil sie nebenbei eine Ausbildung machen. Zjm Beispiel Hauptschüler, die mit 15 die Schule verlassen, was sollen die denn machen? Die können auch nicht bis 18 warten ;-)

zählt der abschluss genauso viel,wie ein normaler oder ist der deutlich weniger wert?!

0

In Deutschland besteht bis 18 Jahren Schulpflicht. Gibt es keine Schule, in die du tagsüber gehen kannst?

ehh. Schulpflicht bis 18 Jahre stimmt nicht. Schulpflich bedeutet, dass du 10 jahre eine Schule besuchen musst

0
@RockFan93

ja aber was ist denn wenn ich meine 10 schuljahre eigentlich weg hätte aber jetzt erst in die 9.te gehe

0

Hat jemand Erfahrungen mit Abendschule oder Fernstudium?

Ja eine Abendschule kenn ich aber ab wie viel Jahren darf man denn hin ?
Ich lese im Internet man darf erst ab 16
Und irgendwo anders steht man muss 3 Jahre Berufserfahrungen haben
Hat jemand schon sowas mal gemacht ?
Wenn ja ,
Ist es anstrengend, weil ist das nicht zu überfordert wenn man schon von der Arbeit kommt oder von der Ausbildung

Und mit den Fernstudium habe ich auch fragen
Diese Fernstudiums sind reinste Zeitverschwendung, weil ich gelesen habe, dass der Abschluss nicht anerkannt wird vom Staat und somit man draus nichts machen kann kein Studium etc
Stimmt das?

...zur Frage

Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

Wenn jemand die 10. Klasse nicht geschafft hat, und in einer Abendschule den Realschulabschluss mit schlechten Noten nachgeholt hat, darf man dann den Realschulabschluss in einer Abendschule wieder nachholen​?

...zur Frage

Jobben neben der Abendschule?

Hey,

hat hier jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht eine Abendschule zu besuchen? Plane jedenfalls selbst auf das Abendgymnasium zu gehen, da ich alleine wohne wäre es für mich interessant welche Jobs es geben könnte die damit vereinbar sind und wo man keine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. Etwas was man am Wochenende oder unter der Woche bis 15/16 Uhr machen kann? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

...zur Frage

Während man zur normalen Schule geht?

Hallo,ich bin 14 und möchte mein MSA jetzt schon machen kann ich an eine Abendschule mein MSA machen und trotzdem noch in die 8.Klasse gehen ?

...zur Frage

Jobcenter trotz Abendschule?

Darf das Jobcenter 5 Bewerbungen im Monat verlangen, wenn man jedoch zur Schule geht in diesem Fall Abendschule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?