darf man mit 15 jahren schon nacktshootings machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre auf die vielen guten Ratschläge hier auf deine Frage. Mach das nicht, du wirst ist hinterher bereuen. Was dir jetzt reizvoll erscheint und dich neugierig macht oder anregt, es ist es nicht wert. Wirf deine wertvolle Jugend nicht so einfach weg.

Welch wirre Vorstellungen über Nacktheit und welche unsinnige Verbindung mit Kinderpornografie?

Es ist keinesfalls verboten, 15-jährige oder auch jüngere Kinder nackt zu fotografieren. Das mache ich mit meinen Kindern in jedem Familienurlaub am FKK-Strand und das ist völlig selbstverständlich. Natürlich darf man niemand fotografieren, der nicht einverstanden ist (das gilt aber für bekleidete genauso wie für nackte), und bei Minderjährigen entscheiden darüber nicht die Kinder selbst sondern ihre Erzeihungsberechtigten.

Solange es nicht um pornografische Aufnahmen geht sind Fotos nackter Minderjähriger selbstvertändlich keine Kinderpornografie. Es ist haarsträubend, welche Vorstellungen über Nacktheit in der Bevölkerung verbreitet sind. Und unter Kinderpronografie wird schnell alles eingeordnet, was irgend jemand ablehnt - bald auch Rechtsextremismus, Raubkopien, Internetforen, freie Meinungsäußerung, Demokratie, Menschenwürde - alles völlig suspekt und zu sperren :-)

Nicht zuletzt wegen der hier offenkundig werdenden wirren Vorstellungen über Nacktheit sollte man sich tatächlich gut überlegen, ob man Nacktblder veröffentlicht.

Ich finde es unabhängig davon richtig, dem Jungen abzuraten als Nacktmodel zu arbeiten.

Solange Du minderjährig bist, müssen grundsätzlich Deine Eltern einverstanden sein. Mit 15 ist es aber verboten.

Das Fotografieren an sich ist nicht verboten. Ins Internet stellen oder sonstwie veröffentlichen aber erst ab 18. Ansonsten ist die Gefahr gross, an Pädophile zu geraten. Für private Zwecke kannst Du die Fotos aber machen, z. B. fürs eigene Foto-Album oder für Deinen Freund.

Mach das unbedingt!

Ich (43) wäre froh, wenn ich jetzt solche Bilder von mir hätte. ;)

Bilder von sich zu machen, ist ein guter Ansatz zur Stärkung des Selbstwertgefühls.