Darf man mit 14 in MediaMarkt einkaufen?

30.12.2024, 15:23

Ich war gerade im mediamarkt, bin zur kasse gegangen doch die Frau an der Kasse hat es mir nicht verkauft

6 Antworten

Wenn du nicht gerade wie 10 aussiehst, wird dich wohl keiner nach deinem Alter fragen, die wollen verdienen.

Du könntest ersatzweise auch jemand über 18 mitnehmen, der das Teil dann mit deinem Geld an der Kasse bezahlt.

Aber ich glaub nicht, dass es Probleme geben wird.

Ja, mit 14 Jahren darf man grundsätzlich bei MediaMarkt einkaufen, solange der Kauf mit eigenen Mitteln, wie etwa dem Taschengeld, erfolgt. Da Jugendliche in diesem Alter als beschränkt geschäftsfähig gelten, sind solche Käufe rechtlich unproblematisch, solange sie im Rahmen des "Taschengeldparagrafen" liegen. Einschränkungen gibt es jedoch bei Produkten mit Altersfreigaben, wie Filmen oder Videospielen, sowie bei hochpreisigen Artikeln, wo möglicherweise die Zustimmung der Eltern erforderlich ist.

Dariusz19 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:14

Ich war heute media markt und die Frau an der Kasse hat mit den Monitor nicht verkauft

Ja, würde ich aber nicht machen.

Du wirst wo anders vermutlich einen besseren Deal finden als bei Media Markt.

Ja das geht bist ab deinem 8. Lebensjahr mit gewissen Einschränkungen geschäftsfähig. Und mit 14 dann ja auch noch nh Stufe weiter. Das ist kein Problem

NonNam  30.12.2024, 15:00

Mhhh. Was sollte sich denn mit 14 ändern?

§110 BGB Taschengeldparagraph 7-17 Jahre. Eigene 'Mittel' oder Einwilligung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung