Darf man mit 11 schon Sex haben z.B. mit einem 14-15 jährigen Jungen und was passiert wenn man es macht?

11 Antworten

Das kommt auf das Land an, woher du bist :)

In der Schweiz ist es bspw. aufgrund der 3-Jahres-Regel rechtlich völlig in Ordnung, wenn eine Konstellation 11+14 vorliegt.

In Deutschland macht sich der Ältere der Beiden strafbar, da - auch wenn es vllt. in gegenseitigem Einvernehmen war - die Altersgrenze in Deutschland 14 Jahre beträgt; ü14 + u14 ist hier immer verboten.

Bei Österreich ist es grob gesagt sehr ähnlich wie hier in Deutschland.

Im Endeffekt finde ich 11 auch ein bisschen zu jung - das ist aber meine eigene Einstellung dazu, und das sieht sicher jeder anders. :3

Passieren tut da nichts, wenn ihr miteinander schlaft (solange ihr wisst, was Verhütung ist, wie es funktioniert, ...) - es ist mehr ein rechtliches Problem.

Wie lang seid ihr denn schon zusammen?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Helloand14
Fragesteller

2 Jahre

CalicoSkies  15.08.2015, 16:48
@Helloand14

Das ist heftig lange, wenn man bedenkt wie jung ihr seid :)

Wie schon gesagt: Ihr entscheidet das. Es gibt ne rechtliche Grenze, aberob ihr euch dran halten wollt oder nicht - dazu sag ich nix :o

Fühlt ihr euch denn beide bereit dazu, und wisst über Verhütung Bescheid? WEnn ja, dann bist du mit 11 schon weiter als viele mädchen mit 14/15 :)

Du wirst gefressen, lass es lieber...

Darf man mit 11 schon Sex haben

Ja, Sex darf man (aus guten Gründen) in jedem Alter haben.

 zB mit einem 14-15 jährigen Jungen

In Deutschland machen sich Ü14 prinzipiell strafbar beim Sex mit U14. Nur bei sehr geringem Altersabstand wird da ein Auge zugedrückt.

In Österreich ist der Sex von Ü14 mit U14 nur dann erlaubt, wenn der/die Jüngere mindestens 12 ist. Dann wäre Petting und so erlaubt, wenn der Ältere max. 4 Jahre älter wäre. Geschlechtsverkehr ist in dieser Kombi aber erst ab 13 erlaubt, und der Partner darf nur max. 3 Jahre älter sein.

Und in der Schweiz ist der Sex bei einem Altersabstand von maximal 3 Jahren immer erlaubt. Ansonsten ist der Sex von Ü16 mit U16 strafbar.

und was passiert wenn man es macht ?

Der/dem Jüngeren kann das natürlich egal sein. Rechtliche Probleme kann nur der/die Ältere bekommen.

Da er noch Jugendlicher ist, würde es, sofern man die Tat auch beweisen kann, auf ein  paar Sozialstunden als Strafe hinauslaufen (also gemeinnützige Arbeit wie z.B. öffentliche Grünanlagen säubern -  das kommt jeweils auf die Gemeinde an). Das können dann dann aber auch mal 100 Stunden sein. Ggf. würde die Strafe aber auch ausgesetzt zur Bewährung. Aber Geld kostet ein Prozess ja auch.

Eine Schwangerschaft wirkt aber "strafverschärfend"! Spätestens da wäre es mit der Bewährung dann vorbei.

Andererseits: Sowohl die Ärzte als auch z.B. die Mitarbeiter bei der Schwangerschaftsberatung unterliegen der Schweigepflicht. Sie würden sich selber strafbar machen, wenn sie die Polizei verständigen.

Fazit: In der Schweiz könnte es gerade noch so erlaubt sein, in den anderen deutschsprachigen Ländern ist es noch eine kurze (Österreich) oder längere (Deutschland) Zeit lang problematisch.

Wenn ihr es in D oder A trotzdem macht, dann solltet ihr also unbedingt darauf achten, dass niemand es erfährt, oder dass die, die es wissen, es garantiert für sich behalten,

Wenn etwas schief geht z.b. schwanger oder so bekommen die Eltern ärger und dass Jugendamt darf sich einschalten.. Außerdem ist es viel schöner wenn man älter ist z.b. 16