Darf man länger in der Berufsschule behalten werden um einen Test nachzuholen?
Hallo, ich bin 22 und habe aufgrund von Krankheitstagen ein paar Tests verpasst, dass die Lehrer mir nicht unbedingt ne schlechte Note dafür erteilen wollen ist verständlich. Allerdings kam der Lehrer an und meinte ich solle es am kommenden Mittwoch in der "regulären nachschreibe Zeit" nachholen. Wir haben allerdings Mittwoch kein Unterricht mit ihm, dafür aber morgen (am Montag) vier Stunden und am Dienstag auch nochmal, sprich die mögliche Zeit zum nachschreiben wäre theoretisch gegeben. Ich kann allerdings nicht länger bleiben als vom Stundenplan her vorgegeben, da mein Weg heim und zur Schule jeweils um die 4h pro Fahrt dauert.
Weiss einer also ob es überhaupt rechtens ist wenn man jemanden wie mich theoretisch länger bleiben lässt?
Ich kenne mich nämlich da nicht so ganz aus von der Gesetzeslage her und habe KB auf unnötigen Stress nur weil ich nach Hause muss um am Donnerstag wieder pünktlich anwesend zu sein.
1 Antwort
Hi!
Ich vermute, wenn du die Arbeit schreiben und dafür eine andere Note als 6 bekommen möchtest, dann solltest du da auftauchen. Viele Berufsschulen haben einen festen Termin in der Woche an dem alle Nachschreiber zusammen sitzen und beaufsichtigt werden. Das ist soweit völlig rechtens. Wenn dir von einem Lehrer eine andere Möglichkeit angeboten wird, dann ist das rein aus Kulanz und weil es vielleicht gerade möglich ist das einzurichten. In deinem Fall scheint das wohl nicht möglich zu sein.
Dann solltest du ganz dringend mit deinem Lehrer reden und deine Situation schildern. Vielleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Beim Verhandeln und bei der Klausur 😉
Nun das mit dem festen Zeitpunkt wusste ich nicht, deshalb danke ich dir schonmal dafür. Allerdings ist der Zeitpunkt für mich wie bereits erwähnt nicht machbar aus Zeit technischen gründen, würde ich die Zeit haben hätte ich nur bedingt ein Problem damit und würde mich trz darauf einlassen.