darf man in der schwangerschaft plasma spenden?

5 Antworten

Eine Frau wird beim Blutspenden schon  abgewiesen, wenn sie nur die Regelblutung hat. Und das wird man nicht etwa gefragt, sondern das wird  an einem winzigen Blutstropfen aus der Fingerkuppe ermittelt..

Würde mich wundern, wenn eine Schwangerschaft nicht ebenfalls anhand der Vorab-Blutuntersuchung ermittelt werden könnte.

Und um Plasma zu spenden wird auf jeden Fall zunächst mal die Vollblutspende entnommen  und anschließend in ihre Bestandteile zerlegt, - es sei denn  die Blutspendetechnik wäre in den letzten 2 Monaten plötzlich vollkommen revolutioniert worden, was mir dann entgangen wäre.

Selbstverständlich enthält der Fragebogen, den ein Blutspender auszufüllen hat, auch die Frage nach einer vorliegenden Schwangerschaft.

Wenn man also wahrheitsgemäß antwortet - und das sollte  eine Schwangere im Interesse ihres Babys (wenn schon nicht im Eigeninteresse)  wohl tun,  dann hat man keine Chance zu spenden.

Beim Plasmaspenden wird kein Blut abgenommen. Das Blut wird zentrifugiert, das Plasma herausgenommen und die "festen" Bestandteile zusammen mit einer Zitratlösung wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt. Des Weiteren wird bei der Entnahme des Blutstropfens vor der eigentlichen Spende lediglich der Eisenwert gemessen. Ist dieser zu niedrig, darf man nicht spenden. Dies kommt häufig vor, wenn Frauen ihre Menstruation haben. Ist aber z.B. durch Eisentabletten ausgleichbar und schließt also nicht automatisch von der Spende aus.

Zunächst ist während der Schwangerschaft alles, was den Körper schwächt, nicht zu empfehlen; auch wenn die Wirkung für jede Einzelne sicher nicht vohergesagt werden kann. Aber es geht Dir ja um´s eine Generelle;

Beim Plasma spenden geht Dir ein halber (? bin mir momentan nicht sicher) Liter Blut ab.

Rote Blutkörperchen darin sind DIE Sauerstöffträger und bei einer Schwangerschaft sorgen die mütterlichen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) auch für das Kind. Also zusammengerafft: ein Lungenpaar versorgt zwei Menschen, auch wenn einer davon noch ziemlich klein ist.

Im übrigen wird der Körper und die Psyche eine Mutter durch die Schwangerschaft an sich (Körpergewicht, Hormonsitiuation) bereits sehr gefordert - mit der Zeit fortschreitend. Das fordert körperliche Stärke

Durch Blutabgabe wird Deinem Körper ein Stückchen Regenerationsmöglichkeit genommen. Auch weil die Bestandteile des Plasmas ja neu gebildet werden müssen.

Konkret ist es natürlich immer eine Frage des Zeitpunktes. In den ersten drei Monaten ist eine Plasmaspende (von gesunden Frauen!) nicht so auffällig wie ab dem 5./6. Monat. Generell sind aber Plasmaspenden aus früheren Jahren sicher kein Problem. Nach drei Monaten (Regenration außerhalb von einer Schwangerschaft) ist alles wieder erneuert, Plasma ist ersetzt.  <a href="http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article806105.html" target="_blank">http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article806105.html</a>

Darf man mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Einerlei, ob es um eine Spende beim DRK oder in einem Krankenhaus geht, die werden  Schwangere sicherlich abweisen.

Mit der Frage würde ich mich direkt beim Plasmazentrum informieren. Es hängt wohl auch davon ab in welcher Woche du schwanger bist. Einfach dort anrufen oder hingehen ;-)