darf man ein unstrukturiertes interview für die Abschlussarbeit führen?

1 Antwort

Grundsätzlich: was für eine Abschlussarbeit schreibst Du denn bzw. was schließt Du damit ab? Danach ändern sich die Anforderungen.

Weiterer Punkt ist die Fachrichtung. Auch hier gibt es unterschiedliche Konventionen.

Ich komme aus einem Fach in dem Leitfadengestützte Experteninterviews zum methodischen Standartrepertoire gehören. Ein Interview im Rahmen einer BA oder MA Arbeit hat den Regeln einer Interviewführung zu folgen wie sie in diversen Lehrbüchern behandelt werden. Man entwickelt einen Leitfaden unter Beachtung verschiedener Regeln (zB keine Suggestivfragen, Einführungsfragen zu Beginn usw.). Dann kontaktiert man Interviewpartner. Für eine BA/MA würde ein einziges Interview aber eher nicht genügen, zumindest nicht wenn Du die Interviews später auswerten willst. Dann muss das Interview transkribiert oder - falls man keine Aufnahmeerlaubnis bekommen hat oder technisch was schiefgegangen ist - ein Gedächnisprotokoll angefertig werden. Dieses wird der Arbeit später anonymisiert beigelegt. Falls das irgendwie veröffentlicht werden soll gelten natürlich andere Regeln.

Summa Sumarum: willst Du das Interview als Teil Deiner universitäten Arbeit verwenden, dann muss es methodischen Anforderungen Deines Faches genügen bzw. wird daran gemessen werden.