Darf man das ganze Jahr über freiwillig Fasten (Islam)?

4 Antworten

An den Eid Tagen ist es nicht erlaubt zu fasten. Darüber hinaus kannst du theoretisch jeden Tag Fasten. Jedoch fordert der Islam von uns kein solches Fasten. Das könnte dir auf Dauer schwer fallen, sodass du eher dazu neigst, damit aufzuhören.

Es gibt verschiedene Sunnahs des Propheten bezüglich des Fastens. zb. Montags und Donnerstags, die "weißen Tage" (3 Tage im Monat), das Fasten vom Propheten Dawud (jeden 2ten Tag).

Suche dir einen geeigneten Rhythmus aus und versuch dies langfristig durchzuziehen. Es ist besser, eine Ibada regelmäßig auszuführen, als viel auf einmal zu machen. Daher schau, womit du am besten klar kommst.

An Eid Tagen (Feiertage nach Ramadan und Opferfest) darfst du beispielsweise nicht fasten, das ist verboten.

Ansonsten kannst du in der Woche montags und donnerstags fasten, da es auch Sunnah, (Handlungen von dem Propheten Muhammed (s.a.w.)) ist.

Jeden Tag könnte vielleicht zu viel/anstrengend sein. Von daher könntest du auch ein Tag fasten und ein Tag pausieren etc. So hatte auch der Prophet Dawud (a.s.) gefastet

7veren⁷

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

natürlich kannst du auch außerhalb des Ramadan Fasten. Das Fasten ist eine ganz besondere Ibadah (Gottesdienstliche Handlung).

Der Prophet saw. hat zum Beispiel außerhalb von Ramadan immer Montags und Donnerstags gefastet. Oder in den drei weißen Tagen eines islamischen Monats.

Es gibt noch andere besondere Tage im islamischen Kalender zu fasten wie am Tag des Arafats. Diesen Tag zu fasten, löscht die Sünden von zwei Jahren.

„Das Fasten am Tag von Arafat – ich hoffe ja darauf, dass Allah (damit die Sünden des) vorausgegangenen Jahres vergibt und (die Sünden) des nachfolgenden Jahres“ (Tirmidhi).

Davon gibt es mehrere andere Beispiele.

Oder die 10 Tage von Monat Dhul-Hidscha zu Fasten. Der Tag von Arafat ist darin beinhaltet. Der Prophet saw. empfahl uns 9 Tage zu Fasten davon. Diese Tage wären sogar besser als der Ramadan wenn nicht der Tag der Bestimmung wäre im Ramadan.

Hoffe ich konnte dir helfen einigermaßen. Du kannst dich mit diesen Themen auseinandersetzen. Du hast von mir ein Leitfaden bekommen.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Natürlich darf man! - WArum sollte man nicht dürfen?

...Zu Dir selbst finden wirst Du allerdings dadurch nicht:(