Darf ich nackt auf meinem Grundstück spazieren

24 Antworten

Wenn Du hübsch anzuschauen bist ja! Stellt Dein Anblick hingegen für den Betrachter ein Ärgernis dar, dann wäre es nicht statthaft, weil er sich dadurch beleidigt und in seiner Ehre gekränkt fühlen könnte.

wenn dir die Leute zusehen können, dann Nein - dann fällt das unter Erregung öffentlichen Ärgernisses...bau dir einen schönen Zaun herum, dann kannst du sogar nackt in deinen eigenen Garten gacken, wenn dir danach ist...;o)

$118 OWiG wird wie folgt geändert: Abs. 1 lautet bisher: Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Dieser Absatz wird durch folgenden Satz 2 ergänzt: Die einfache Nacktheit in der Öffentlichkeit gilt dabei nicht als grob ungehörig und nicht als geeignet, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen, so lange damit keine Handlungen verbunden sind, die in eindeutig sexueller Absicht ausgeführt werden, und stellt somit keine Ordnungswidrigkeit dar.

Damit wäre klar gestellt, dass der nackte Aufenthalt auf dem eigenen Grundstück dort, wo es durch die Öffentlichkeit einsehbar ist, oder auf öffentlich zugänglichem Gelände nicht ordnungswidrig ist, so lange man sich dort nur deshalb nackt aufhält, weil man irgendwelchen Freizeitbeschäftigungen nachgeht, bei denen sich jeder Andere bekleidet genauso verhalten würde.

gurke69  12.07.2014, 01:10

Genau so ist es - Supermarkt oder Gaststättenbesuche würde ich vermeiden...ansonsten darf ich in D den ganzen Tag nackt sein - Nude in Public---??!!

Ich bin auch gern nackt und eben auf diese Debatte gestoßen - du darfst in Deutschland fast alles nackt tun ...in Gaststätten oder Supermärkte würde ich aber nicht gehen,. Kennt jemand ' Nude in Public ' ? - da rennen haufenweise nackte Mädels ( auch mal Jungs ) durch deutsche Großstädte - ist bei uns kein Problem. Erregung öffentlichen E...bezieht sich eher auf sexuelle Aktivität - an den Kommentaren merke ich schon, wer es gut findet und wer nicht. Wir hatten vor 2 Wochen einen Fall: Poolparty, 3 Häuser in Sichtweite, nur für 5 sec. die Badehose gegen Shorts getauscht - Beschwerden aus dem Nachbarhaus. Jetzt müsste ich eigentlich diese Person anzeigen - Spanner - wer glotzt denn andauernd aus dem Fenster, um gerade diesen Moment abzupassen...macht, was gefällt - in Deutschland gibt's zum 'Nacktsein' keine wirklichen Gesetze und auf dem eigenen Grundstück mache ich sowieso was ich will...natürlich nicht auf Nachbars Katze schießen... Grüße aus Sachsen

aber wenn es dein Privatgrundstück ist ja.. du darfst sogar nackt auto fahren. Nur nicht aussteigen, weil du mit dem Verlassen des Fahrzeuges deinen Privaten Bereich verlässt und öffentlichkeint betrittst.