Darf ich in einem Videospiel jemanden drohen?

6 Antworten

Nein, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Schließlich befinden sich am anderen Ende des Spektrums trotzdem Menschen wie dich. Mal moralisches beiseite, sind normalerweise auch sowieso in der ToS/Community-Guidelines/Code-of-Conduct ausdrücklich verboten.

Außerdem, warum solltest du jemanden drohen? Spieler sind fair zu einander und niemand hat unfaire Vorteile. Das Problem liegt also nicht beim Gegenüber. Solltest du dennoch auf Cheater/Hacker mit unfairer Spielweise treffen, wäre es besser, sie über offizielle Methoden (wie Melden), anstatt über Konfrontation hinzuweisen.

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Hobby – sniper main!

Datsgt du. Allerdings steckt Bedrohung auch dort eine Straftat dar, die entsprechende Konsequenzen haben kann.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Dabei geht es natürlich erstmal um den eigenen Moralischen Kompass, zum anderen aber schlichtweg um die Richtlinien des Entwicklers/Publishers.

Im deutschen Recht sind mWn. Ernsthafte Beleidigungen sehr wohl strafrechtlich relevant.

clrkmrcl  04.03.2025, 00:24

oder gar Drohungen*

Dürfen ja, die Konsequenzen sind aber unterschiedlich.

Valorant zb. bestraft Spieler die bleidigen relativ schnell, während bei Counterstrike dagegen äußerst selten etwas passiert, selbst bei Straftaten.

Warum sollte man jmd drohen?!

Bin seit locker 25 Jahren Gamer und hab NIE jmd gedroht. Kla gibt's im gaming manchmal Gründe, dennoch ist es bei mir nie vorgefallen.

Also was ist der Grund?

Lg