Darf ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast dich damit nach § 315c (1) des StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) strafbar gemacht und hättest mit einer Geldstrafe bestraft werden können.

"Wer im Straßenverkehr...grob verkehrswidrig und rücksichtslos...die Vorfahrt nicht beachtet, und dadurch...fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Hab ich jetzt gegen irgendwas verstoßen Seit X Abschnitt X §X des Gesetzbuches oder so was?

Da käme einmal, wie Vierfarbeimer erwähnt hat, die Gefährdung des Straßenverkehrs infrage.

Und zweitens natürlich ein Verstoß gegen den allerersten Paragraphen der StVO:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

So.

Was dir bewusst sein sollte: Wenn was passiert wäre und der Einweiser als Zeuge ausgesagt hätte, dass du so fies reingefahren bist dass niemand mehr reagieren konnte, brauchst du dich vor Gericht nicht mehr drauf zu berufen, dass der Autofahrer hätte aufpassen müssen. Sondern dann hast du 100% der Schuld.

Ich weiß, dass ich warten können hätte, aber das bin dann nicht ich.

Und wie empfindest du es, wenn jemand dir vor die Nase fährt und seinerseits das selbe sagt?

GangstaJBF
Fragesteller

Und wie empfindest du es, wenn jemand dir vor die Nase fährt und seinerseits das selbe sagt?

Tatsächlich hat das ein Rennradfahrer gemacht. Alle haben gewartet und er musste knapp seitlich an mir vorbei fahren. Ich hab ihn beleidigt und seitdem sind mir Rennradfahrer unsympathisch. Und ich weiß von einem anderen Fall, dass ich nachträglich noch Probleme bekommen könnte. Karma trifft jeden. Und mich hats bei einer Geschwindigkeit von 39 oder 41 km/h hingeschmissen als Strafe. Und ich zahl die Strafe immernoch ab. Wenn ich schnell mit dem Fahrrad wegfahren will, schlag ich mir die Klöten am Ramen an, weil ich den Sitz verfehle😶