Darf ich als Soldat bei Demos sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach §17a des Grundgesetzes werden deine Grundrechte als Sodat eingeschränkt. Explizit das der freien Meinungsäußerung sowie das Recht der Versammlungsfreiheit.

Sieht also schlecht aus für Demonstrationen..

marieG00  19.01.2024, 10:06

Hat sich geändert, Soldaten dürfen demonstriere gehen nur halt nicht in Uniform. Freie Meinungsäußerung ist auch genehmigt

In Deiner Freizeit bist Du Bürger mit den gleichen Rechten wie alle anderen auch. Nur die Uniform darfst Du nicht tragen, Du würdest damit eine Willenserklärung für Deinen Dienstherren abgeben.

da du als soldat deine grundrecht nicht verlierst, darfst du das selbstverständlich

SirJohn  07.11.2010, 14:35

Das ist leider nicht richtig so. §17a schränkt die Grundrechte von Soldaten ein.