Darf ich ab 13 ein sturmfeuerzeug kaufen?

4 Antworten

Zit.: der Kauf von Zündhölzern und Feuerzeugen wird vom Jugendschutzgesetz nicht erfaßt. In Bayern gibt es dazu jedoch eine „Verordnung über Verhütung von Bränden“ (VVB, v. 29.04.81; zuletzt geändert durch § 1 ÄndVO v. 10.12.12), die in § 6 Abs.1 besagt:

„Zündhölzer und Feuerzeuge dürfen an Kinder unter 12 Jahren nicht abgegeben werden. Zündhölzer und Feuerzeuge sind so zu verwahren, daß sie solchen Kindern nicht leicht zugänglich sind.“

Der 2.Satz weist auch auf die elterliche Aufsichtspflicht hin, die ebenfalls eine wichtige Grundlage darstellt.

Eine bundesweit gesetzliche Grundlage gibt es nicht.

Um sich von Regressansprüchen zu schützen, sind einige Unternehmen (Supermärkte etc.) dazu übergegangen, Feuerzeuge z.T. erst ab 14 oder 16 Jahren an Jugendliche abzugeben.

https://www.feuerzeugguide.de/ab-wann-feuerzeuge-kaufen/

In vielen Bundesländern bekommst du Streichhölzer erst ab 16. Das wird sich mit deinem Sturmfeuerzeug wohl auch nicht anders handhaben. Aber wie stark das durchgesetzt wird ist wieder die andere Frage.

Dürfte kein Problem geben – offiziell gibt es da keine Altersbeschränkung.

hab letztens nachgefragt und diie verkäuferin hat gesagt ab 18