Darf eine Jugendreiseorganisation (Ruf) einfach die gebuchte Unterkunft ändern?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was in den Vertragsbedingungen geregelt ist und ob es sich um einen Vertrag nach deutschem recht handelt.

I.d.R. hat man ein kostenloses Rücktrittsrecht, wenn die Ersatzleistung nicht gleich- oder preisgleich höherwertig ist. Ob man Schdanerstzansprüche hat hängt meist davon ab, wie kurzfristig die Leistungsänderung angekündigt wird.

Sophie707
Fragesteller

Ja, das ist uns auch möglich, jedoch ist meine größte Priorität diese Bungalows zu bekommen, da eine Freundin von uns im Camp im Zelt schlafen wird.

Guck in den Vertrag und überleg im Zweifel, ob du irgendwo ein Schlupfloch findest.

Die Standartfrage: Was steht denn dazu im Vertrag?

Sophie707
Fragesteller

Im Vertrag steht der Reiseleiter ist verpflichtet einen kostenlosen Rücktritt und eine Umbuchung, wenn möglich, anzubieten. Für mich ist es aber von größter Relevanz in diese Bungalows zu kommen, da eine Freundin von uns in Camp im Zelt wohnen wird.