Darf ein Nachbar einen filmen ohne Einverständnis?

2 Antworten

Hattest du auch deinen Deutschland-Hut auf und hast gesagt "Sie haben mich ins Gesicht gefilmt, da dürfen Sie nicht" und "Sie begehen eine Straftat"?

philippam1815
Fragesteller

Ne bei dem Spektakel der freute sich nur wie doll und meinte, er hätte mich aufgenommen und in 2 Jahren konnte der Typ bei Begegnung im Treppenhaus oder auf Bürgersteig mich nicht anschauen, weil der soviel Dreck am Stecken hat und starrte abgrundtiefe Löcher in den Asphalt, aber da hämische Gegrinse von denen gestern abend, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Trolljagd  04.06.2020, 14:21
@philippam1815

Aha - und? Was interessiert dich sein Blödsinn überhaupt? Lass ihn halt machen, wenn du nichts getan hast kann er auch nix mit der Aufnahme anfangen.

ACHTUNG! Stell ihm diese Frage: "Hallo Herr / Frau Nachbar(in), ich habe schon öfters beobachtet das Sie mich filmen, warum und wozu tun Sie das!?"

P.S.: ER / SIE DARF ES NICHT, DAS IST AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN VERBOTEN! JEDER, AUßER PROMIS HAT EIN RECHT AUF DAS EIGENE FOTO! DAMIT IST GEMEINT DASS MAN SELBER ENTSCHEIDEN DARF OB JEMAND EINEN FOTOGRAFIERT ODER NICHT!

LG,

MifflePiffle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philippam1815
Fragesteller

Und mit welcher Freude der mir mitteilte, er hätte mich aufgenommen, ich würde ins Pflegeheim gehören.....

philippam1815
Fragesteller
@MifflePiffle

ja die versuchen mich als Krank darzustellen, weil denen nichts besseres einfällt weil ich halt mal hinterfragt habe, als ich eingezogen bin, und nur wissen wollte, wer so eigentlich im Hause wohnt. und mich gewundert habe, wieviel Leute da so in einer 1.5 Zimmer Wohnung über Monate wohnen und wer da der eigentliche Mieter ist, und das passte dem nicht. Denke mir meinen Teil und jetzt meinte, er könnte mir mit welchen Aufnahmen auch immer eins auswischen, ob die Eskalation von einem anderen ausging.

Trolljagd  04.06.2020, 14:20

So ein Blödsinn. Welche Daten sollen dabei wovor geschützt werden?

Recht am eigenen Bild gibt es zwar, das heisst aber nicht dass niemand filmen oder fotografieren darf wenn du in der Öffentlichkeit herumläufst.